Was ist der Unterschied zwischen der Key-Issue-Analyse und der SWOT-Analyse?

1 Antwort

Die SWOT-Analyse definiert die Beziehung zwischen externer Umwelt (Chancen/Risiken) und der Unternehmensanalyse (Stärken/Schwächen). Die Ergebnisse der SWOT-Matrix werden anschließend in einer Key-Issue-Matrix genutzt, um strategischen Optionen zu entwickeln. Also es fließen nur wenige Bereiche (Ergebnisse der SWOT) ein die aber dafür die Strategie des Unternehmens stützen.

zb möchte das Schnitzel Unternehmen X nach Japan expandieren (Strategie). Die SWOT ergab, dass die Kunden dort besonders auf Servicetechnologien stehen (Chancen), intern ist das Unternehmen aber technologisch schlecht aufgestellt (Schwäche) --> Handlungsmaßnahme zb Investition in eine App zur Belieferung der Kunden als auch Kundenservice allgemein