Physik Blauverschiebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist der Doppler-Effekt: Blau hat kürzere Wellenlängen, Rot längere. Wenn sich etwas aufeinander zubewegt, wird es in Richtung Blau verschoben. Beim Entfernen in Richtung Rot.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Schule, Physik)
Ludkram  01.07.2022, 18:15

Genau... schöner hätte man das kaum beschreiben können! ;-) Perscheid war einfach genial - Friede seiner Seele!

Blauverschiebung dürfte das Gegenteil sein.
R. tritt auf, wenn sich ein Objekt entfernt,
B., wenn es sich nähert.

Wenn z.b. ein Stern auf uns zukommt werden seine Lichtwellen gestaucht, das Licht kurzwelliger und bläulicher.

Das Gegenteil tritt bei der Rotverschiebung auf wenn der Stern sich von uns entfernt:

Das Licht wird langwelliger und rötlicher.