Unterschied Radialbeschleunigung und Winkelbeschleunigung (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für Deine Frage . . kreisbewegung wird öfters gefragt und ich habe ein Infoblatt dazu erstellt . . . ich werde nun die Beschleunigungen noch aufnehmen.

Nun erst mal meine Antwort:

Stelle Dir vor ein Körper auf einer Kreisbahn, gehalten z.B. durch ein Seil, würde nicht gehalten werden . . . dann würde er nicht auf der Kreisbahn bleiben, sondern wegfliegen..... das mann man leicht selbst ausprobieren.

Wir machen nun folgendes Gedankenexperiment: der Körper befindet sich auf einem rotierenden Drehteller (denke an einen Plattenspieler) und er kann sich einer kleinen Rille radial nach außen bewegen . . . ist also auf seiner Kreisbahn. Nun schneiden wir für einen kurzen Moment das Seil durch . . nun bewgt sich der Körper nach außen. Da wir ihn auf der Kreisbahn halten wollen, müssen wir ihn wieder auf seine alte Position zurückziehen . . hierzu müssen wir den Körper in Richtung Drehachse beschleunigen. Also - die Radialbeschleunigung hält den Körper auf seiner Kreisbahn. Die Radialbeschleunigung ins nach Innen (zur Drehachse) gerichtet. Das oben Beschriebene ist nur ein Gedankemodell - es kann nicht zur Berechnung der erforderlichen Kräfte genutzt werden.

Nun zur Winkelbeschleunigung. Eine gleichförmige Drehbewegung überstreicht einen Drehwinkel pro Zeit . . . z.B. 360 Grad / s (also 1 Umdrehung / s). Ändert sich diese Drehbewegung, wird also schneller oder langsam, haben wir eine Winkelbeschleunigug (negativ oder positiv). Das wars schon.

Falls noch Fragen . . einch kommentieren.

Hier noch das Infoblatt

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)

Radialbeschleunigung ist die Beschleunigung weg vom Rotationszentrum, Winkelbeschleunigung ist senkrecht dazu.