Unterschied Masse und Gewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse ist die Eigenschaft eines Körpers, die überall gleich ist. Die Gewichtskraft ist die Kraft die aufgrund der Gravitation auf die Masse ausgeübt wird.

Beispiel: Mann, 70 kg

Die 70 kg sind die Masse. Die hat der Mann hier, aber auch auf dem Mond.

Das Gewicht (die Gewichtskraft) variiert mit dem Ortsfaktor. Auf der Erde herrscht eine Erdbeschleunigung von (je nach Ort unterschiedlich) etwa 9,81 m/s².
Damit ist die Gewichtskraft dieses Mannes auf der Erde 70 * 9,81 N = 686,7 N

Am Mond herrscht eine Fallbeschleunigung (Ortsfaktor) von ca, 1,62 m/s²
Die Gewichtskraft ist dort also nur 70 * 1,62 N = 113,4 N.

Also: die Masse ist eine eigenschaft des Körpers, das Gewicht resultiert aus äußeren Umständen.

ProfessorZ  05.12.2018, 15:09

Besser kann man es nicht sagen.

Wiki ist dein Freund:

Gewichtskraft und Masse

In der Alltagssprache wird vom Gewicht eines Körpers gesprochen, ohne zu unterscheiden, ob damit seine Masse oder seine Gewichtskraft gemeint ist. Dennoch handelt es sich um sehr unterschiedliche physikalische Begriffe:

  • Die Masse ist ein Maß dafür, wie stark ein Körper ganz allgemein von Gravitationsfeldern beeinflusst wird und wie sehr er sich Beschleunigungen widersetzt (Trägheit).
  • Die Gewichtskraft hingegen gibt an, wie stark ein Körper konkret von der Erde oder dem Himmelskörper, auf dem er sich befindet, angezogen wird.

Die Masse ist daher eine dem Körper innewohnende Eigenschaft, während die Gewichtskraft Resultat eines äußeren Einflusses auf den Körper ist.

DFragende
Fragesteller

Habe den Artikel schon gelesen. Ich dachte eher du bist mein Freund.

Gewicht beschreibt die Kraft mit der 2 Körper sich gegenseitig anziehen.
Masse ist eine Grundeigenschaft der Materie und unabhängig von der Bewegung in einem Bezugssystem.
OK, praktisch:

Du wiegst hier auf der Erde 80Kg. Das ist dein Gewicht.
Jetzt bist du auf dem Mond und dein Gewicht beträgt nur noch 13,2 Kg.
Die Kraft welche zwischen dir und dem Mond herrscht ist geringer geworden.
Trotzdem bist du noch immer der selbe Mensch wie vorher. Du hast die selbe Größe, Breite etc...
Dein Gewicht ist kleiner, deine Masse ist die selbe geblieben.
Das ist zwar nur starl vereinfacht aber es zeigt den unterschied auf.

gfntom  05.12.2018, 15:11
Jetzt bist du auf dem Mond und dein Gewicht beträgt nur noch 13,2 Kg.

Nein. Zwar ist das Gewicht ein kleineres, aber 13,2 kg geben eine Masse an. Diese ist immer noch 80 kg!

TheHeckler  05.12.2018, 15:15
@gfntom

Korrekt - Fehler auf meiner Seite das ich die falsche Einheit benutzt habe.Allerdings wollte ich aufgrund der Fragestellung die Antwort so einfach wie möglich halten. Daumen Hoch für euch :-)

gfntom  05.12.2018, 15:21
@TheHeckler

Gerade hier ist das verwenden der falschen Einheit kritisch, weil es genau die Verwirrung, die es durch den alltäglichen Sprachgebrauch gibt (hier werden - weil der Zusammenhang auf der Erde praktisch linear ist - die Begriffe als Synonyme verwendet), noch verstärkt.

Aber ja: es ist verlockend die Gewichtskraft mit uns bekannten Massen anzugeben...

ProfessorZ  05.12.2018, 15:13

Gewicht ist eine Kraft, da bei Gewicht, die Masse eine Beschleunigung erfährt:

F = dp/dt

= m * a

Die Einheit der Kraft ist N bzw. kgm/s²

Die Einheit der Masse ist kg

Das Gewicht auf der Erde beträgt keine 80 kg!

Die Masse beträgt 80 kg! Und das würde sie auch auf dem Mond.

Der Satz: "Dein Gewicht ist kleiner, deine Masse ist die selbe geblieben."

Stimmt schon, aber du hast dennoch das Gewicht mit der Masse vertauscht. Gewicht gibt man NIEMALS in kg an!

TheHeckler  05.12.2018, 15:15
@ProfessorZ

Korrekt - Fehler auf meiner Seite das ich die falsche Einheit benutzt habe.
Allerdings wollte ich aufgrund der Fragestellung die Antwort so einfach wie möglich halten. Daumen Hoch für euch :-)

Unterschiede (unterscheiden) gibt es nur bei vergleichbaren und damit gleichartigen Größen! Masse und Gewicht sind jedoch 2 unterschiedliche Dinge.

Masse m (gesetzte Größe) bezeichnet die Stoffmenge näher und Gewicht(skraft) bezeichnet die Masse in Abhängigkeit von der Erdbeschleunigung G = mg [kgm/s²], also eine zu berechnende Größe!

ProfessorZ  05.12.2018, 15:16

Keine schlechte Antwort, aber auch hier kann man nachbessern. Ich würde: "[...]und Gewicht(skraft) bezeichnet die Masse in Abhängigkeit von der Erdbeschleunigung[...]" umformulieren zu: und Gewichtskraft bezeichnet die Masse in Abhängigkeit einer Beschleunigung. Denn es ist absolut egal, ob das eine Beschleunigung der Erde, dem Pluto, dem Mond usw. ist. Damit bekommt deine Aussage eine allgemeine-universelle Gültigkeit!

UlrichNagel  05.12.2018, 15:19
@ProfessorZ

Ok, an andere Planeten habe ich nicht gedacht aber in Abhängigkeit einer Beschleunigung ist auch nicht exakt, denn F = ma ist eine Kraft aber kein Gewicht!

ProfessorZ  05.12.2018, 15:34
@UlrichNagel

Gewicht ist letztlich eine Kraft. Ersetze für Beschleunigung -> Fallbeschleunigung oder Ortsfaktor.

gfntom  05.12.2018, 15:17
Unterschiede (unterscheiden) gibt es nur bei vergleichbaren und damit gleichartigen Größen! Masse und Gewicht sind jedoch 2 unterschiedliche Dinge.

Genau deshalb, weil es unterschiedliche Dinge sind, möchte er/sie die Unterschiede ja erklärt haben.

Gewicht(skraft) bezeichnet die Masse in Abhängigkeit von

Nein, die Gewichtskraft resultiert zwar unter anderem aus der Masse, aber sie bezeichnet keine Masse - egal ob abhängig oder unabhängig von etwas anderem.

Gerade noch sagst du, es sind unterschiedliche Dinge, nun sagst di die Gewichtskraft bezeichnet eine Masse...

UlrichNagel  05.12.2018, 15:23
@gfntom

Ok, dann eben zeigt die Masse in der Abhängigkeit von der Erdbeschleunigung auf! Wenn du den 2. teil weglässt, ergibt sich ja ein anderer inhalt!