Unterschied zwischen Schallpegel und Lautstärke?

2 Antworten

Hallo unknown3303!

Schallpegel, genauer Schalldruckpegel und Lautstärke sind im Prinzip das Gleiche.

Er gibt das Verhältnis des Schalldrucks (Amplitude) eines Geräusches im Vergleich zu einem Bezugspegel von 0 dB wieder.

In der Akustik als Teilgebiet der Physik wurde der Bezugspegel 0 dB, also der Basis-Schalldruck (p0), mit Hilfe wissenschaftlicher Versuche festgelegt und beträgt 20 Mikropascal (µPa) = 2/100.000 Pascal (Zwei Hunderttausendstel Pascal). Die Maßeinheit für die Lautstärke ist das Dezibel (dB).

Wenn es um das menschliche Gehör geht, wird als Basis-Schalldruck die so genannte Hörschwelle (0 dB = Hörschwelle) genommen. Dabei geht es um Psychoakustik.

https://www.bgbau.de/themen/sicherheit-und-gesundheit/laerm-und-vibrationen/frequenzen-schalldruck-und-lautstaerken/

LG

gufrastella