Was ist der Zusammenhang zwischen Amplitude, Frequenz, Tonhöhe und Lautstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amplitude ist die Größe der Schwingungsauslenkung, beim Wechselstrom angenähert die Spannung, beim Schall die Lautstärke. Frequenz ist die Zahl der Schwingungen pro Sekunde (gemessen in Hertz = Hz), beim Schall die Tonhöhe. Der Kammerton a z.B. wird mit 440 Hz erzeugt. Der menschliche Hörbereich beginnt bei etwa 16 Hz und endet bei kleinen Kindern bei etwa 16 000 Hz. Der obere Hörbereich schwindet stark mit zunehmendem Alter, besonders bei ehemaligen jugendlichen Disco-Besuchern.

Amplitude = Lautstärke oder Stärke des Schalls

Frequenz = Tonhöhe des Schalls

opague1  20.10.2011, 14:36

---Amplitude ist die --im Oszilloscope sichtbare Auslenkung einer Schallwelle an einer gedachten Nulllinie darunter und darüber

etwa wie ein " Liegendes " S " mit einer Mittellinie

Hat NICHTS mit Lautstärke zu tun

Frequenz ist Tonhöhe : Stimmt

Amplitude = Lautstärke oder Stärke des Schalls

Frequenz = Tonhöhe des Schalls