Stehende Wellen höchste Lautstärke?

2 Antworten

es gibt Schalldruck und Schallschnelle. Wo die Teilchen sich am stärksten bewegen, ist der Druck am geringsten (Energieerhaltung zwischen kinetischer und potentieller Energie). Wenn jemand jetzt von Bäuchen spricht, muss er dazusagen, ob das Druckbäuche oder Schnellebäuche sind. In Druckbäuchen ist es am lautesten, da sind genau die Schnelleknoten.

Hallo,

Handelt es sich um ein perfektes theoretisches Modell, so ist die Schallwelle überall gleich "schwach" - destruktive Interferenz. Am meisten Energie hast du aber trotzdem in den maximalen Wellen - Auslenkungen.

In der echten Welt werden diese jedoch nie perfekt überlagert und das Messgerät, welches du verwenden würdest würde auch streuen, etc. - also wirst du immer einen Schalldruck und Inhomogenitäten sehen.

Jap, die maximale Auslenkung der Amplitude ist das was wir "Lautstärke" nennen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Großes interesse an Mathematik und Physik.