Auslenkung einer Welle an verschiedenen Orten?

1 Antwort

Deine allgemeine Form kann so nicht passen, weil sin(kx)*... bei x=0 keinen Bauch sondern einen Knoten hat. Der zeitliche Verlauf entspricht ebenfalls nicht einem cos(ωt) sondern einem -sin(ωt). Also nimm besser

(Das ist übrigens ein Grund, warum ich von sogenanneten "Formelsammlungen" nichts halte, denn man muss in der Lage sein, Grundformeln den speziellen Bedingungen anzupassen statt sie stur abzuschreiben. Ist aber ein anderes Thema...)

Amplitude A = 0,04m

Periodendauer T = 2s

Kreisfrequenz ω = 2 π/T

Wellenlänge λ = 0,2m

Wellenzahl k = 2π/λ [1/m]

In Zahlen:

Bild zum Beitrag

Nun setzt Du ein:

a) Gesucht ist die Auslenkung der Seilelemente bei t=0,5s an den Orten a) x=0,2m und b) x=0,3m

Bild zum Beitrag

b) die transversale Geschwindigkeit bei x=0,2m zu den Zeitpunkten t=0,5s und t=1,0s.

Bild zum Beitrag

Tipp: Nimm Excel für sowas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Physik, Wellen)  - (Schule, Physik, Wellen)  - (Schule, Physik, Wellen)  - (Schule, Physik, Wellen)  - (Schule, Physik, Wellen)
DieZitteraale
Fragesteller

Bin gestern glücklicherweise noch selbst auf die Lösungen gekommen.
Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.