Transversale Seilwelle?

2 Antworten

Die Wellengleichung ist

y(x,t) = A*sin(ω*t - x* λ/2π)

Daher ist die transversale Geschwindigkeit an einem bestimmten Ort x

v = dy/dt = ω A sin(...)

==>

v_max = ω A = 2π f A = 2π (c/λ) A

v_max/c = 2πA/λ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
PMBDE
Fragesteller

Wie genau folgt aus dem v denn v max?

michiwien22  04.01.2018, 18:41
@PMBDE

v(t) = ωA*cos(ω*t - x* λ/2π)

Dies ist eine Zeitfunktion , die sich sinusförmig ändert. Die Maximalgeschwindigkeit ist die Amplitude dieser Funktion, also der Ausdruck, der vor dem cos steht: v_max = ωA

PMBDE
Fragesteller
@michiwien22

Ah ok danke jetzt habe ich es verstanden

        2 * π
= Am * -------
          λ
PMBDE
Fragesteller

Ist das die Wellengeschwindigkeit?

Roderic  04.01.2018, 12:04
@PMBDE

Nein.

Das ist wie in der Aufgabe gefordert das:

...das Verhältnis von maximaler Teilchengeschwindigkeit (der Geschwindigkeit, mit der sich ein einzelnes infinitesimales Segment des Seils transversal zur Wellenausbreitungsrichtung bewegt) zur Wellengeschwindigkeit...
PMBDE
Fragesteller
@Roderic

Hm ich dachte, ich müsste jetzt die Wellengeschwindigkeit und dann die Teilchengeschwindigkeit ausrechnen und dann das Verhältnis bilden.

Und was genau ist das für eine Formel bzw. wo kommt die her?