HHilfe bei Kinematik(freier Fall)?

2 Antworten

Im Falle der gleichförmigen Beschleunigung gilt

(1) s = v0 * t + 1/2 * a * t^2

Wegen v0 = 0 und a = g (Erdbeschleunigung g=10) und s = 45, folgt t = 3,0 für den ersten Stein.

Für den zweiten Stein gilt (1) ebenso, lediglich mit t = (t-1)

s = v0 * (t-1) + 1/2 * g * (t-1)^2

Nach v0 auflösen:

v0 = (s - 1/2 * g * (t-1)^2 ) / (t-1)
v0 = 12,5 m/s

---

Für die Endgeschwindigkeit gilt jeweils v(t) = v0 + a * t

PMBDE
Fragesteller

Ok woher kommt diese Formel?

surbahar53  03.11.2017, 11:03
@PMBDE

Betrachtet man einen Körper als Funktion von Geschwindigkeit v(t) und Zeit t, dann gilt

(1) s(t) = Integral v(t) * dt

(2) v(t) = Integral a(t) * dt

Bildet v(t) ein steigendes Dreieck (Beschleunigung), dann ist die Fläche des Dreicks t * (a * t ) * 1/2.

Also s(t) = Integral v(t) * dt = 1/2 * a * t^2.

Kommt eine Anfangsgeschwindigkeit v0 hinzu, so muss muss auf s(t) die Fläche v0 * t addiert werden, insgesamt also

s(t) = v0 * t + 1/2 * a * t^2

PMBDE
Fragesteller
@surbahar53

Ok das leuchtet mir so weit ein. Danke

Eine ausführliche Antwort hat dir ja @surbahar53 schon gegeben.

Was zwar aus seinen Formeln hervorgeht, aber auf den ersten Blick nicht ganz so offensichlich ist:

Du kannst beide Bewegungen (die gleichförmige, mit v0 geworfene einerseits und den freien Fall andererseits) unabhängig von einander betrachten und dann überlagern (=addieren).

PMBDE
Fragesteller

Kann man die geworfene Bewegung auch mit der normalen Formel v=s/t berechnen?

gfntom  03.11.2017, 18:49
@PMBDE

Du meinst den unbeschleunigten Anteil?

Der geht ja auch so - nach s umgestellt - in die Berechnung ein mit v0*t.

PMBDE
Fragesteller
@gfntom

Ich meine für den Zweiten Stein, da der ja geworfen wird.

gfntom  04.11.2017, 16:27
@PMBDE

Ich meine auch den zweiten Stein.

Nur weil er geworfen wird, heißt es ja nicht, dass er nicht gleichzeitig der Schwerkraft unterliegt!

Du brauchst natürlich BEIDE Komponenten, um auf die korrekte Lösung zu kommen!

PMBDE
Fragesteller
@gfntom

Hm ok. Mir fällt gerade ein, dass es ja auch noch den senkrechten Wurf nach unten gibt. Könnte man diesen hier anwenden?

gfntom  04.11.2017, 20:51
@PMBDE

Genau das wird hier gemacht! Schau dir die andere Antwort und die dort verwendeten Gleichungen an.

Nochmal: du hast zwei überlagerte Bewegungen, den Wurf und den freien Fall. Punkt. Das ist weder schwierig noch kompliziert. Die Energie, die du aufwendest, um "einfachere" Lösungen zu finden, solltest du lieber investieren, um @surbahar53s Antwort zu verstehen. Dann wärst du mit dem Thema längst durch!

PMBDE
Fragesteller
@gfntom

Ich habe sie verstanden. Und ich bin bereits mit dem Thema durch.