Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

5 Antworten

Ja, es bildet sich ein Dreieck. Mache eine Planskizze und trage dort bekannte und unbekannte Größen ein. Nenne die Länge des Seiles "x", dann ist eine Kathete x - 50cm lang, die andere 250cm, die Hypothenuse ist x cm lang. Nun eine quadratische Gleichung für x aufstellen und x ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja.
Du kennst a= 2,5 m.
und du weißt, dass b = c -0,5

Also einfach die Werte einsetzen und rechnen.

x = Höhe der Turnhalle
c = Seillänge (x + a1)

(x + a1)² - x² = a²
(x + 50)² - x² = 300²
(x² + 100x + 2500) - x² = 300²
100x + 2500 = 300²
100x + 2500 = 90000
100x + 2500 = 90000 | :100
x + 25 = 900
x = 875 cm
Höhe der Turnhalle ist 875cm (8,75m).

Länge des Seils:
c = x + a1
c = 875 + 50
c = 925cm (9,25m)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Knobelaufgabe)

Pythagoras.

Mache dir doch eine Skizze.

Das rechtwinklige Dreieck besteht aus der Hypotenuse (Seite "c", die gesuchte Länge des Seils), der Seite "b" = 2,5m und der Seite "a" (Länge des Seils minus 0,5 m).

Die Formel lautet also:

c^2 = 2,5^2 + (c - 0,5)^2

Nach "c" umstellen und ausrechnen. Es müssten 6,5 m (Länge des Seils) rauskommen.

Das solltest du allein können!

Was bedeuten würde du musst die Höhe vom Dreieck berechnen, wenn du weißt das eine seite 2,5 m hätte kannste die anderr Seite mit genauso 2,5 metern berechnen errechnest daraus die lange seite und dadurch die Höhe die ziehst du ab von den 50m

Dann haste nen Ergebnis.