Mathe hilfe (Satz des Pythagoras)?

2 Antworten

Die Höhe des Ballons, seine Seillänge und das Stück, das er abgetrieben wurde stellen näherungsweise ein rechtwinkliges Dreieck dar. Mache dir das an Hand eineer Zeichnung klar. Dann wirst du die Lösung schnell finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Keine Ahnung was die mit Fesselballon meinen, aber das ist ein Luftballon der am Boden festgebunden ist, damit er nicht wegfliegt. Durch den Wind drückt es den Ballon aber etwas zu Seite.

Die Skizze die du machen sollst, soll ein Dreieck sein. Du hast die Länge 18m und 80m gegeben. Überlege dir welche Seite welche Länge hat, dann kannst du die dritte Seite von dem Dreieck berechnen.

Noob123214
Fragesteller

Dankeeee