Satz des Pythagoras Textaufgabe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine lösung über den Satz des Pythagoras ist nur annähernd möglich, da das Kabel ja nicht als Gerade bis zur Mitte durch hängt und dann wieder ansteigt, sondern als Bogen (Segment). Mathematisch vereinfacht dargestellt wäre in deinem Fall die Ankathete 6,00 m lang, die Hypotenuse 6,05 m. Die Durchhängung kannst du daraus mit dem Pythagoras-Satz berechnen (c² - a² = b² > Wurzel aus b² ergibt die Durchhängung).

user1678  28.10.2011, 19:28

Danke für den Stern, ich hoffe es hat so gepasst.

Wearepeople  09.11.2020, 21:51

Also meine Lösung ist Falsch

Also was du beschrieben hast habe ich auch gemacht deswegen verstehe ich das irgendwie nicht aber danke für deine Antwort

Mach dir eine Skizze. Hypothenuse ist 6,05m, eine Kathete 6m. Viel Spass.