Wie funktioniert diese Aufgabe mit einem Fesselballon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein rechtwinkliges Dreieck besteht aus der waagerechten Kathete (=32 m) und der senkrechten Kathete (=die gesuchte Anfangshöhe minus 5 m wegens des Abtreibens); die Hypotenuse ist das Ballonseil, also das gesuchte x. Jetzt mit Pythagoras: x²=(x-5)²+32² auflösen, x² wird wegfallen und Du kannst die Seillänge x ausrechnen.

Mach dir eine Skizze! Die Seillänge x gilt für die senkrechte Höhe und die Schräge des unteren dreiecks. Das obere ist ein Rechtwinkliges mit den beiden Katheten 32m und 5m. Aber du wirst es nicht berechnen können, da zumindest noch ein winkel gegeben sein müsste!

Habe ich :/finde es trotzdem nicht raus😔Trotzdem danke😉