Km/h wind in höhe des Flugzeugs?

3 Antworten

Die Windstärke nimmt mit der Höhe zu, da die Reibungsverluste in Bodennähe in zunehmender Höhe geringer werden. Gleichwohl kann es aber auch in der Reiseflughöhe von Airlinern total windstill oder auch extrem stürmisch sein.

timgreiner
Fragesteller

Okay danke wenn man ja eine Turbine hat und das Flugzeug fliegt dann dreht sich die ja oder weil ja immer Wind entgegen kommt wenn man fliegt?

Luftkutscher  23.10.2021, 14:26
@timgreiner

Der Wind hat mit dem Flugzeugtriebwerk nichts zu tun. Diese Triebwerke funktionieren sowohl bei Windstille als auch bei Sturm. Der Wind wirkt sich lediglich auf die Geschwindigkeit über Grund aus. Bei Rückenwind kommt man schneller ans Ziel und bei Gegenwind später

"Wo ein Flugzeug fliegt"? Du weißt schon, dass Flugzeuge auf unterschiedlichen Höhen fliegen können - manche höher, manche niedriger - und mal andersherum.

Und ja, da ist überall Wind - mal stärker, mal weniger stark. Aus verschiedenen Richtungen.