Mathematik?

2 Antworten

Gerne helfe ich dir bei der Lösungsfindung.

Mach dir zunächst eine große Skizze. Erstmal ohne Wind. Ich hab einen Ballon skizziert, eine waagerechte Linie für den Boden gezogen und eine senkrechte Linie zwischen Boden und Ballon gezeichnet. Diese Linie ist das Seil und ich hab sie S genannt.

Jetzt kommen wir zum Wind. Ich hab mir vorgestellt, dass der Wind von rechts kommt. Zeichne als nun einen zweiten Ballon links vom ersten. Der Ballon sollte etwas näher zum Boden gezeichnet sein. Hier zeichnest du erneut das Seil ein und zwar vom zweiten Ballon bis zum Punkt auf den Boden wo auch das Seil des ersten Ballons endete. Diese Linie ist auch s, schreib das ruhig ran.

Nun zeichne den waagerechten der zwei Ballongs ein (32m) und auch ihren senkrechten Abstand zueinander (5m).

Na, erkenns du schon die sich ggf. Mit Hilflinien ergebenden rechtwinkligen Dreiecke?

Ist da vielleicht eines dabei, von dem man alle drei Seiten beschreiben könnte?

Dann kannst du nun den Satz des Pythagoras anwenden.

Für den Lerneffekt Versuche die weiteren Schritte erstmal selbst.

Nur so als Tipp: Die Seillänge ist größer als 100 m und kleiner als 120 m.

Solltest du Probleme haben zu Lösung zu kommen, zeige mir gerne was du gemacht hast und ich helfe dir weiter.

Vorgehen:

  • Skizze machen,
  • rechtwinkliges Dreieck finden --- und ---
  • Satz des Pythagoras anwenden

Nachtrag nach Kommentar:

Vielleicht hilft Dir die Skizze weiter:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Dreieck, Satz des Pythagoras)
Lukas13571
Fragesteller

ich verstehe ja nicht wie