Wie weit kommt das Flugzeug?

1 Antwort

Die Windgeschwindigkeit beträgt theoretische 35km/h. Bei Windstille würde das Flugzeug theoretisch 725km/h schnell fliegen.

Warum theoretisch? Weil die Aerodynamik des Flugzeugs von hinten eine andere als von vorne ist. Es ist wie bei einem Segelboot. Nur weil der Wind mit 35km/h bläst, muss das Segelboot auch 35km/h fahren, es kann langsamer aber auch schneller fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christoph466
Fragesteller

Könntest du mir eventuell noch eine Gleichung dazu geben

Aber schonmal danke für die Lösung

Rumpelric  14.11.2022, 21:14
@Christoph466

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Gegenwind und im Wind beträgt 70km/h. DIe Hälfte davon ist theoretisch Windstille. Also bläst der Wind mit 35km/h. Wenn das Flugzeug im Wind mit 760km/h fliegt, fliegt es ohne Wind 725km/h.