Frage von maso123, 87

Ein Flugzeug fliegt mit 1.5-facher Schallgeschwindigkeit. Wieviele Kilometer legt es pro Stunde zurück?

Hey, Ich kapier meine Physik-Hausaufgabe nicht....Kann sie mir jemand erklären? Danke^^

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 38

So großartig schwer ist das nicht.

Die Schallgeschwindigkeit liegt in etwa bei 343,2 m/s, also 1236 km/h. Die km/h sind hier aufgerundet, der genaue Wert wäre 1235.52km/h

Nun berechnest du das 1,5 - fache davon, also 150%.

Am einfachsten machst du das, indem du die Hälfte des Grundwertes nimmst und das Ergebnis dann mit dem Grundwert addierst.

Also:

1236 : 2 = 618

1236 + 618 = 1854 km/h

Schlauer und schneller geht es allerdings mit dem Trick aus der Zinsrechnung.

Du berechnest das ganze dann einfach mit dem Prozentwert + 1.

Also einfach 1236 * 1,50 = 1854.

Das Ergebnis ist wie du siehst das selbe.

Genauso geht das auch mit der Einheit m/s (Meter pro Sekunde), nur dass du am Ende dann eben nicht vergessen darfst in km/h umzurechnen, weil die Aufgabe das so vorgibt.

Damit würde das ganze so aussehen:

343,2 m/s * 1,50 = 514,8 m/s

514,8 m/s = 1853.28 km/h

Das Ergebnis ist bis auf die minimale Abweichung aufgrund der Rundung am Anfang gleich.

Man rechnet in der physik normalerweise immer mit m/s, weswegen dieser Schritt eigentlich besser wäre ;)

P.S. Die Schallgeschwindigkeit ist nicht mit einer genauen Zahl definiert. Das heißt, bei anderen Gegebenheiten wie z.B. anderen Temperaturen oder anderen Werten bei der Luftfeuchtigkeit, können sich die Werte verändern.

Also nicht wundern, wenn jemand ein anderes Ergebnis als du bzw. ich hat ;)

Antwort
von ThomasJNewton, 26

Das ist auch unverständlich, wenn du uns die Schallgeschwindigkeit verschweigst.
Welche sollst/willst du denn nehmen?

Mein Telepathie-Kumpel von Oxima Carlae Columnae kennt das Drama, wenn alle paar Öchtnizzen eine der Heimatsonnen nahekommt.
Die können fliegen, haben aber das Näpdrezentrische Weltbild noch nicht entdeckt.

Der Telepathie-Kanal reicht halt nicht für komplexe Theorien.
Und Humor ist dort, nach allem was ich weiß, auch noch völlig unbekannt, und nicht zu vermitteln.

Antwort
von chrisi565, 37

Der Schall hat im durchschnitt eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 330m/s dann brauchst du das ganze mal 1,5 und musst es noch in km/h umrechnen

Rechnen darfst du ;)

Aja und das gilt nur wenn du dir durschnittliche Schallgeschwindigkeit annimmst denn die ist normalerweise von veschiedenen Faktoren abhängig und nicht immer gleich

Kommentar von wiki01 ,

Aja und das gilt nur wenn du dir durschnittliche Schallgeschwindigkeit annimmst denn die ist normalerweise von veschiedenen Faktoren abhängig und nicht immer gleich

Nice to know, aber unwichtig. In diesen einfachen Rechungen legt man feste Größen zugrunde. Keine Deltas und keine Variablen.

Kommentar von chrisi565 ,

is mir schon klar ;) ich wollts nur so anmerken :)

Antwort
von michi57319, 40

Du weißt, wie schnell der Schall ist? Dann multipliziere mit 1,5 und du hast das Ergebnis.

Antwort
von wiki01, 22

Naja, vereinfacht gesagt legt der Schall etwa 300 Meter in der Sekunde zurück. Ein Flugzeug mit 1,5-facher Schallgeschwindigkeit bewegt sich also mit 450 m/s oder etwa 1600 km/h.

Antwort
von maxim65, 34

Wie hoch ist die 1,5 fache Schallgeschwindigkeit in km/h? Falls dich das Flugzeug stört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community