Mathe Hilfe!?

5 Antworten

Also das Flugzeug bewegt sich auf dem Hinweg mit Rückenwind 1200 km in 2 Stunden in km/h wären das 600 km/h

Auf dem anderen Weg mit Gegenwind braucht ds flugzeug Ber 2,5 stunden das wären in km/h 1200:2,5 also 480 km/h.

Wir gehen hier davon aus, dass der Wind das Flugzeug gleich stark auf dem ersten weg anschubst wie er das Flugzeug auf yem 2. Weg abbremst d.h. die Eigengeschwindigkeit des Flugzeugs liegt genau Mittig zwischen beiden Werten.

Also errechnen wir die differenz und ziehen die hälfte davon, von 600 km/h ab:

600-480 = 120

Eigengescjwindigkeit: 600-60= 540 km/h

Die Windgeschwindigkeit entspricht ebenfalls der Hälfte der Differenz also: 60 km/h

Nenne die Eigengeschwindigkeit x und die Windgeschwindigkeit y. Beim Flug mit dem Wind werden die Geschwindigkeiten addiert, beim Flug gegen den Wind subtrahiert. Nun mußt du noch jeweils auf die geflogene Zeit beim addieren und subtrahieren rückrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
1044uhr
Fragesteller

Ist die Eigengeschwindigkeit mit oder gegen den Wind?

y = Windgeschwindigkeit
x = Flugzeuggeschwindigkeit

in Windrichtung: Flugzeit = Flugstrecke / (x + y)

gegen Windrichtung: Flugzeit = Flugstrecke / (x - y)

Jetzt dürftest Du alleine weiterkommen.

Eigengeschwindigkeit + Windgeschwindigkeit: 1200 km in 2 Stunden.

Eigengeschwindigkeit - Windgeschwindigkeit: 1200 km in 2,5 Stunden.

Daraus kannst Du schon mal die Windgeschwindigkeit berechnen.

Geschwindigkeit * Zeit = Strecke

Hinflug:

(GeschwindigkeitFlugzeug + GeschwindigkeitWind) * 2 Stunden = 1200 km

Rückflug:

(GeschwindigkeitFlugzeug - GeschwindigkeitWind) * 2,5 Stunden = 1200 km

Rest: Normal auflösen

1044uhr
Fragesteller

XD