Schwere Physik Aufgabe zu Energie?

3 Antworten

Die Brücke ist 82m hoch und wenn die Endlage 22,6m ist ist die Seillänge mit Springer 59,4m. Somit die Längenänderung dL=3m

Mit g=9,81m/s² und 70kg Gewicht komme ich mit

F=m*a also F=70kg * 9,81m/s² und D=F/dL=228,9N/m

b) Hier könnte man die Gleichung für v aufstellen und das Maximum suchen. Wenn ich so drüber nachdenke müsste es dort sein, wo das Seil noch keine Kraft aufbaut. Also 82m-56,4m = 25,6m über dem Boden. Jetzt kann man mit E=m*g*h und E=0.5m*v²

m*g*h=0.5mv² nach v umstellen: v=wurzel(2mgh/m) also v=wurzel(2gh) mit der Höhendifferenz von 56,4m wären das 33,27m/s

Kann auch sein, dass ich mit dem Ort falsch liege, dann stimmt auch die Geschwindigkeit nicht.

c) ohne Reibung und Verluste: Die Auslenkung um die er schwingt ist also bei 22,6m (seine Ruheposition). Bei 5,8m ist das eine differenz von 16,8m. Die müsste man (ohne Reibung und Widerstände) einfach zu den 22,6m hinzuaddieren können. Also 39,4m

Kreasteve  27.03.2019, 18:07

Bei b hab ich ein Denkfehler drin. Vmax ist erreicht wenn die Beschleunigung gerade 0 ist.

Zu a): Bestimme erst mal die Strecke s, um die das Seil gegenüber der unbelasteten Länge verlängert worden ist. Durch welche Kraft kam es zu der Verlängerung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
IamVerzweifelt
Fragesteller

Ich hab da als Federhärte 26,824 N raus. Kann das überhaupt stimmen?

PhotonX  27.03.2019, 16:14
@IamVerzweifelt

Also eine Zahl ohne Einheit sollte da auf jeden Fall nicht rauskommen. ;) Aber auch wenn ich eine geeignete Einheit dazudenke, würde ich auf ein anderes Ergebnis kommen. Magst du vielleicht erklären, wie du gerechnet hast?

IamVerzweifelt
Fragesteller
@PhotonX

Also ich habe gerechnet:

D= F/s (F ist die Gewichtskraft)

F =m⋅g = 70kg⋅9,81 N/kg= 686,7N

s= 80m - 56,4m = 23,6m

Also, D= 686,7 N : 23,6m = 29,097 N/m

(kommt nicht dasselbe raus wie am Anfang, das liegt wahrscheinlich an Tippfehler :/)

PhotonX  27.03.2019, 16:26
@IamVerzweifelt

Das sieht ja schon sehr gut aus, es ist nur ein Fehler drin, nämlich in der Berechnung von s. Schau dir die noch mal an, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. ;) Am besten, du machst dir eine Skizze vom Seil: Einmal die Situation mit Last und einmal ohne!

IamVerzweifelt
Fragesteller
@PhotonX

soll ich da 82m statt 80 m stehen haben? dann kommt bei mir 26, 82 N/m raus

PhotonX  27.03.2019, 16:34
@IamVerzweifelt

Das auch, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Schau, du hast doch gar nicht die Höhe, in der der Springer hängen bleibt, in deiner Rechnung drin, das kann doch gar nicht stimmen, oder?

IamVerzweifelt
Fragesteller
@IamVerzweifelt

ahhh nein! Ist diese Rechnung für s dann richtig?:

82m - 22,6m = 59,4m

s = 59,4m - 56,4m

IamVerzweifelt
Fragesteller
@PhotonX

also ich hätte ehrlich gesagt, dass die Geschwindigkeit direkt vor dem ersten Auf am grössten ist..

IamVerzweifelt
Fragesteller
@IamVerzweifelt

Mein Rechenweg:

m/2 * v² = m * g * h l : m/2

v² = (m * g * h) : m/2

v² = (1608,84 m/s)² l wurzel ziehen

v = 40,11 m/s

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Physik, Energie)
IamVerzweifelt
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Hab die b aber nicht so gut verstanden..