Wenn man ein Seil um die Erde spannt, fällt es dann runter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn es ein starrer Ring wäre, würde es nicht im gleichmäßigen Abstand "hängen" bleiben, sondern an einer Stelle zum Erdboden fallen, auf der anderen Seite eben 2m Abstand haben.

Update:

Und ein Seil ist ja nicht starr, wenn es auf kleinerem Umfang fällt, schlägt es halt Wellen auf dem Boden.

Natürlich fällt es nach unten

Noch bevor du das Seil voll über die Erde spannen könntest, würde es ab nem gewissen Punkt die Erde erreichen bzw. darauf aufliegen. Versuch doch das Ganze mal mit einem Fußball und einer Schnur. Dann wirst du schnell merken dass das so nicht funktioniert.

Da es in der Luft hängt, fällt es natürlich dank der Gravitation herunter.