Fall aus der Höhe?

Welches Gewicht hat das Betonstück am Boden?

4 Antworten

Fg = m mal g. Gewichtskraft = Masse mal Ortfaktor (9,81). Der Betonklotz wiegt also 360 mal 9,81 Newton = 3.531,6 Newton. Dabei ergibt sich der Ortsfaktor aus der Geografie und keinesfalls aus der Fallhöhe oder der Fallgeschwindigkeit.

Bei Beendigung des Falls erfährt der gefallene Körper eine Bremsbeschleu-nigung, die sich als Kraft gegenüber dem Boden bemerkbar macht. Kraft = Masse mal Beschleunigung. Die Bremsbeschleunigung ergibt sich aus dem zeitlichen Verlauf der Deformierung von Boden und Betonklotz. Die Kraft des Aufpralls ist z.B. größer, wenn der Körper auf einen Betonboden fällt und kleiner bei einem Heuhaufen oder bei Wasser.

Welche Kräfte wirken da?

das hängt vom Bremsweg ab. Die kinetische Energie beim Aufprall ist gleich der potentiellen Energie vor dem Fall und gleich der gesuchten Kraft mal dem Bremsweg. Je kürzer der Bremsweg, desto höher die Bremskraft.

Welches Gewicht trifft dann auf den Boden auf.

360kg Masse (nicht Gewicht ) denn es geht ja unterwegs keine Masse verloren. Die Energie die beim Aufprall gewandelt wird kann mit Hilfe des Gesetzes für die potentielle Energie oder zunächst mit dem Weg-Geschwindigkeit-Gesetz der beschleunigten Bewegung und dann mit der Formel für die kinetische Energie berechnet werden.

Welches Gewicht hat das Betonstück am Boden?

Die einzelnen Bruchstücke haben auch weiter zusammen 360kg Masse.

Anonymus6714
Fragesteller

auf dem Boden treffen dann 360 kg Masse auf? Oder wird die Masse durch Erdanziehungskräfte vergrößert?

DerRoll  14.12.2023, 13:59
@Anonymus6714

Es wird eben keine Masse vergrößert, wie stellst du dir das vor? Lediglich die kinetische Energie ändert sich mit der Gewschwindigkeit.

Wenn das Betonstück nicht während des Falls zerbricht, kommt es als ein 360 kg Stück am Boden an.

Und wenn es beim Aufprall nicht zerbricht, liegt dann eben ein 360 kg Betonstück auf dem Boden.