Würde ein mensch so einen fall überleben?

5 Antworten

Ja, bei einer Wattestärke von 100m.

Apfel67
Fragesteller

Danke ich liebe dir

Wenn z.B 10 Millionen Menschen von 1000 Meter runter fallen, es wird einige Überlebende geben.

Ja, spannend ist eher wie viele Kissen man bräuchte.

Auf der gesamten Strecke beschleunigt der Fallende mit 1g (~10m/s^2).

Je nachdem wie die Person aufkommt, würde ich davon ausgehen, dass man mindestens 25g Bremswirkung überleben kann. Diese Bremswirkung erreicht man da mit 1g beschleunigt wurde, auf 1/25 der Fallstrecke (Luftwiderstand mal außenvor gelassen).

Bei 500m entspricht das einem Bremsweg von 500m/25 = 20m.

Natürlich wird man durch Kissen nicht gleichmäßig gebremst und der Kissenstapel muss höher sein, als der Bremsweg lang sein muss.

Aber von meiner viel zu simplen Rechnung ausgehend, könnte ich mir vorstellen, dass ein 50m hoher Kissenstapel ausreicht.

Mir fällt grade auf, dass man das Problem haben könnte, dass die oberen Kissen die unteren zusammendrücken.

Apfel67
Fragesteller

Danke vielmals ich versteh zwar die rechnung nicht wegen mathe aber danke für deine kostbare zeit

Kommt drauf an wie stark dass er dadurch abgebremst wird, aber ich habe so etwas schon mal mit Kartonboxen gesehen, allerdings hatte der einen Wingsuit an welcher selbst den Fall etwas verlangsamt.

Hängt davon ab wie dick die Decke aus Watte und Kissen ist. Die müsste bei 200m aber schon sehr dick sein, denn er hätte nach 200m eine Geschwindigkeit von über 200 km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik