Schaukel Höchstgeschwindigkeit?

3 Antworten

Wie soll man da die Höchstgeschwindigkeit herausfinden wenn der Lehrer nicht angibt nach wie vielen Sekunden sie die maximale Höhe erreicht?..

Über die Energieerhaltung!

Was willst du mit der Zeit bis zur maximalen Höhe?
Dass die Geschwindigkeit hier ständig variiert, ist dir klar, oder? Und dass damit Formeln wie s = v*t , die auf konstante Geschwindigkeiten ausgelegt sind, hier nicht gelten?

Was du brauchst ist der Energieerhaltungssatz!

Eges=Ekin+Epot

Jetzt überleg dir, wo die Schaukel die maximale Höhe hat und wo sie die maximale Geschwindigkeit hat und woraus sich an diesen Stellen die Gesamtenergie des Systems zusammensetzt.

Die Formeln sind:

Ekin= 0,5*m*v^2

Epot=m*g*h

Da die Schaukel 0,5 Meter über dem Boden ist, musst du die aus deiner Maximalhöhe abziehen, da sie ja nichts zu Epot beitragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
Wie soll man da die Höchstgeschwindigkeit herausfinden wenn der Lehrer nicht angibt nach wie vielen Sekunden sie die maximale Höhe erreicht?..

Wozu müsste er hier noch eine unnötige Angabe mit einfügen?..

Stichworte für dich: Potentielle Energie und Energieerhaltungssatz.

Und ein weiterer Tipp: ganz unten ist die Geschwindigkeit am höchsten.

BeSuUc
Fragesteller

Epot habe ich zwar raus aber wie soll man damit auf km/h kommen?

BeSuUc
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja, habe ich oben geschrieben bei einer anderen Antwort, die sache ist geklärt 👍🏻