Was ist die maximale Höhe, die der Stein erreicht?

5 Antworten

Zwei Gleichungen spielen eine Rolle:

v(t) = v0 + a*t
s(t) = v0*t + a*t^2/2

Weiter gilt: Dort wo der Stein seine maximale Wurfhöhe erreicht, und kurz vor dem wieder herunterfliegen ist, ist die Geschwindigkeit v=0. Weiter entspricht die Beschleunigung a dem Ortsfaktor g=9.81m/s², weil es um einen senkrechten Wurf geht. Die Geschwindigkeit v0 nimmt über die Zeit gesehen um a*t ab (konkret: um g*t), weil die Erdanziehungskraft der Wurfkraft entgegenwirkt. Wir müssen für die Beschleunigung a deshalb -g einsetzen:

Somit lässt sich t bestimmen:

v(t)=v0 - gt
0=v0 - gt
g*t=v0
t=v0/g = 23/9.81 =~2.34s

Diese Angabe kann man nun in s(t) einsetzen

s(t) = v0*t - g*t^2/2
s(v0/g) = v0*(v0/g) - g*(v0/t)^2/2
v0*(v0/g) - g*(v0/t)^2/2 = v0^2/g - g/2*(v0^2/g^2) = v0^2/g - v0^2/2g = v0^2/2g

Somit: s=(23^2)/(2*9.81) =~ 26.96m

Es wäre somit ein anderer Lösungsansatz als über den Energieerhaltungsatz zu gehen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Zuerst bestimmst du, wie lange der Stein unterwegs ist. Sprich, er hat eine Startgeschwindigkeit von 23 m/s und wird pro Sekunde um 9,81 m/s langsamer.

Mit dieser Zeit kannst du nun die Strecke berechnen mit der Formel: s = 1/2 x g x t². Einfach einsetzen was du hast und du bist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Der Stein hat unten die kinetische Energie 1/2 * m * v² und oben (in der Höhe h) die potentielle Energie m * g * h. (g = 9,81 m/s²)

Die Masse kürzt sich raus:

1/2 * v² = g * h.

tunik123  05.11.2021, 10:19

Es kommt übrigens das gleiche raus wie beim Ansatz von Gehilfling ;-)

Das lässt sich lösen über

½ · m · v² = m * g* h

Das m kürzt sich heraus, ist also für die Lösung nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Die Formel die du brauchst ist v²/2x g,

Also 23² / 2x 9.81

Übrigens 9,81m/s² ist g, nicht v.

Kiboman  05.11.2021, 10:36
Übrigens 9,81m/s² ist g, nicht v.

Oder allgemeiner "a" für beschleunigung

abc0108  05.11.2021, 15:01
@Kiboman

Ja, aber in diesem Fall g, weil es um den Ortsfaktor geht.