Mathe Aufgaben?

2 Antworten

Der Zylinder besteht aus zwei kreisförmigen Grundflächen und einer rechteckförmigen Seitenfläche.

Fläche einer Grundfläche: Pi*(d/2)² = Pi*(0,7m)² = 1,54m²

Fläche der Seitenfläche: Umfang*Höhe=Pi*d*Höhe = Pi*1,4m*2,5m = 11m²

Gesamte Oberfläche: 1,54m² + 11m² = 12,54m²

Um das Gewicht zu berechnen, muss der Oberflächeninhalt mit der Dichte des Werkstoffen in kg/m² multipliziert werden.

12,54m² * 36,5kg/m² = 457,71kg

Was hast du selber bisher versucht?

Oberfläche eines Zylinders kannst du anhand der dir gegebenen Formel selber berechnen

https://studyflix.de/mathematik/oberflaeche-zylinder-2611

Jojodw3006
Fragesteller

Wollte zuerst die Oberfläche und so ausrechnen und Grundfläche ausrechnen. Wusste aber nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe jetzt auch nicht wirklich Zeit für die Aufgabe, weswegen ich hier gefragt hatte.