Was passiert, wenn eine leere Glasflasche von 3 Meter Höhe auf jemanden fällt?

3 Antworten

Kommt auf den Kopf an, der getroffen wird. Ist der haarlos oder mit einer Tolle gesegnet, trägt er eine Mütze, einen Hut oder gar einen Helm - oder nichts davon. Und wie alt ist die Person, zu der der Kopf gehört? Bei einem noch weitgehend haarlosen Baby kann so ein Treffer schon mal zum Tod führen, denke ich - denn dessen Schädelknochen sind noch nicht richtig ausgehärtet. Ein Motorradfahrer, der noch seinen Helm aufhat, wird hingegen maximal eine leichte Gehirnerschütterung davontragen - wenn er es überhaupt merkt.

Rechne es doch aus. Eine Glasflasche wiegt in etwa 200g. Und fällt aus 3m Höhe.

Die Erdbeschleunigung sind 9,81m/s2

v = wurzel aus 2*g*h

Somit ergibt sich eine Geschwindigkeit von ca. 8m/s das sind ca. 29kmh.

Die Energie der Flasche sind dann.

Ekin = 1/2 × m × (8m/s)^2

Das sind ca 6,4 Joule. Mit der die Flasche auf deinen Kopf trifft.

Ergo das tut ziemlich weh.

waschbaaar
Fragesteller

Chill mal, ich bin in der 8ten Klasse.

Auf jeden Fall eine Gehirnerschütterung eine Platzwunde und wenns ganz böd läuft Ohnmacht. Es kann auch zum Tod führen aber eher nicht.