Wie berechne ich diese Physikaufgabe zum Thema »der freie Fall«?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Da das Seil 70m lang ist, fällt er also 70m lang im freien Fall und wird dabei konstant mit der Erdbeschleunigung
beschleunigt.

Wenn du eine allgemein beschleunigte Bewegung hast mit der Beschleunigung a, die konstant ist, berechnet sich die zurückgelegte Strecke s wie folgt:

Dabei ist t die Zeit. Nun hast du a und s gegeben und musst nur noch nach t umstellen.

Bei einer konstanten Beschleunigung berechnet sich die Geschwindigkeit v nach einer bestimmten Zeit t wie folgt:

Ebenfalls einsetzen und fertig.

EDIT: Natürlich ist es viel komplizierter, wenn man die Abbremsung durch das Bungeeseil mitberücksichtigen muss. Das ist hier in der Aufgabe aber nicht der Fall. Das sieht man an der Aufgabenstellung, dass eben von "kurz vor dem Abbremsen" die Rede ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
 - (Schule, Physik, physik-freier-fall)

Dann recherchiere nochmal nochmal mit den Stichworten "freier Fall" für Aufgabenteil a) sowie "Energieerhaltungssatz" für Aufgabenteil b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung