Was bedeutet km/h- Hoch 1?

5 Antworten

Hallo loveubae,

100 km/h hoch -1 hört sich komisch an. Kann es sein, dass da steht: 100 km h hoch minus 1, also ohne "geteilt"-Strich vor dem h?

Jedenfalls kannst Du solche Aufgaben immer mit denselben (maximal) drei Gleichungen lösen. Welche das sind, findest Du im Video, dass ich Dir unten angegeben habe. Aber konkret zu Deiner Aufgabe: da ist ein Weg s gesucht. Dafür könnte man die Gleichung nehmen: s = 0,5*a*t^2 + vo * t + so

  • a ist die Beschleunigung, also die Änderung der Geschwindigkeit in den 12 Sekunden. 100 km/h sind umgerechnet 100/3,6 m/s. Dann ist die Beschleunigung 100/3,6 m/s geteilt durch 12 Sekunden.
  • vo ist die Anfangsgeschwindigkeit, hier vermutlich 0 m/s
  • so die Strecke, die hier nicht erwähnt wird und deswegen vermutlich auch 0 m ist.

Damit wäre die Strecke des Autos s = 0,5*100/3,6/12*(12^2) = 166,7 m. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet...

https://www.youtube.com/watch?v=fl2QH5_38JM

da hast du dich sicher verschrieben. kmh^-1 ist sogar gar nicht so selten zu finden. Wie du aus der Mathematik sicherlich noch/schon weißt, ist h^-1 dasselbe wie 1/h

und dann ist kmh^-1 dasselbe wie km/h.

Manchmal siehst du auch sie Schreibweise ms^-1 oder kgm^2s^-2

Funktioniert alles nach dem selben Prinzip und ist nur eine andere Schreibweise.

Wie man solche Aufgaben rechnet?

Zuallererst schaust du dir an, was du gegeben hast (in diesem Fall die Zeit t und die Endgeschwindigkeit v. und gesucht ist der Weg s) und dann durchforstest du mal all deine Formeln und schaust, wo einige oder am besten sogar all diese größen auftauchen.

Leider ist die Aufgabenstellung theoretisch nicht ausreichend, da wir die Startgeschwindigkeit nur RATEN können. Vllt stand er am Anfang ja still (v=0m/s)

Die Formeln s= 0,5 * a *t^2 und a= v/t können da helfen

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund
loveubae
Fragesteller

Vielen Dank!

Du meinst vermutlich das?

Dabei bezieht sich die Potenz nur auf das h und die Einheit entspricht genau dem, was du kennst:

Die Schreibweise ist nur eine Möglichkeit, Einheiten in einer Zeile ohne Brüche zu schreiben. Ob das jetzt hier sinnig ist... lässt sich drüber streiten.

Für die Aufgabe betrachte die Formel

und bestimme zunächst die (gleichmäßige = durchschnittliche) Beschleunigung a.

(km/h)⁻¹ = h/km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

wahrscheinlich heißt es kmh^-1, nicht km/h^-1. Ein negativer Exponent ist dasselbe wie ein positiver Exponent unter dem Bruchstrich. h^-1 = 1/h, und kmh^-1 = km/h.

loveubae
Fragesteller

Okey also einfach dann ganz normal mit den Formeln berechnen?

hologence  23.02.2020, 19:10
@loveubae

vermutlich ja. Besser als die Formeln wie Kochrezepte zu benutzen ist: sie verstehen. Und da ist ein bisschen elementare Mathematik unglaublich hilfreich, wie die Frage gezeigt hat. Ansonsten ist man wie jemand, der sich ohne Navi in der eigenen Wohnung verirrt.