Wie geht diese Physik Aufgabe?

2 Antworten

su musst erst mittels der Zeitangabe (10min) und der Geschwindigkeitsangabe (72kmh) ausrechnen wie weit der zug in der Zeit gekommen ist. Da 10min ein sechstel von einer stunde ist rechnest du einfach 72:6. das Ergebnis davon ist die strecke die der zug in km zurückgelegt hat.

Das rechnest du in meter um und dann hast du die horizontale strecke in welcher die 320 Höhenmeter überwunden wurden. Mit diesen Informationen kannst du nun die steigung mit der folgenden Formel ausrechnen: höhendifferenz geteilt durch horizontale strecke mal 100 Prozent = steigung/gefälle in Prozent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Supersuperdumm  24.09.2023, 22:46

Wenn du einfach nur das Ergebnis willst: 2,67 (gerundet auf 2 nachkommastellen) aber du solltest es lieber mittels meiner Erklärung selbst versuchen

an deiner Stelle würde ich die Strecke selbst nachfahren, um erstmal so ein feeling zu bekommen. Wenn die Sonne im Zenit steht, sieht das natürlich schon ganz anders aus, wie wir alle wissen. Bei Regenfall jedoch steigt die Dichte des Zuges drastisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung