Kann jemand die Physikaufgabe zur Beschleunigung lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschleunigung Radfahrer a=konstant

1) a=konstant=posituv nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

bei dir Vo=0 und So=0

1) a=konstant

2) V(t)=a*t

3) S(t)=1/2*a*t²

mit S(3)=6,75 m=1/2*a*(3 s)²

a=6,75 m*2/(3 s)²=1,5 m/s²

Der Radfahrer beschleunigt konstant mir a=1,5 m/s²

1) SL=v*t+20 m zurückgelegter Weg des Läufers

2) SR=1/2*a*t² zurückgelegter Weg des Radfahrers

gleichgesetzt

SL=SR

v*t+20=1/2*1,5*t²=0,75*t²

0=-0,75*t²+5*t+20 ist eine Parabel der Form 0=a2*x²+a1*x+ao

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

t1=-2,813..s fällt weg,weil negativ

t2=9,479..s

dividiert durch -0,75

0=x²*t²-6,666*t-26,666 hat die Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

p=-6,666 und q=-26,666

einsetzen und ausrechnen schaffst du selber.

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Zuerst mußt du die Beschleunigung des Rades ausrechnen.
a=2*s/t² eine dir auch bekannte (umgestellte) Formel

für die Lösung mußt du die Zeitgleichung für Rad und Läufer aufstellen bis zum Treffpunkt
t=s1/v ..s1 der Weg des Läufers
t=sqr(2*s/a) ..s=s1+20 der Weg des Rades, sqr bedeutet Wurzel aus...
beide Gleichungen gleich setzen und weiter geht es.

20×5= er ist die 20m in 100 Sekunden gelaufen. Das heißt, wenn das Rennrag 100m lang ist, legt es die Strecke in einer Sekunde hinter sich, wenn es allerdings nur 2m Lang ist, braucht es 50 Sekunden. Dies ist also der Quotient der Quadratwurzel von den 100 Sekunden. Das alles verläuft exponentiell, sodass wenn das Rennrad größer wird, der Läufer automatisch kleiner wird. Das ist die Physikalische Regel der elektronischen Elektronenverteilungs-Elektronik, welche elektronisch von elektronischgeladenen Elektronen gesteuert wird. Der Zeitpunkt verläuft in in dem Fall im Uhrzeigersinn. Dieser kann von einem zeitanzeigenen Zeitanzeiger von zeitmessenden Zeitwächtern abgelesen werden. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei einer konstant beschleunigten Bewegung gilt: s=0,5at².

Dabei ist s die Strecke in Meter, a die Beschleunigung in m/s² und t die Zeit in Sekunden.

Du hast s=6,75, t=3. Löse die Formel nach a auf und setze die angegebenen Werte für s und t ein, dann weißt Du, wie groß die Beschleunigung des Radfahrers ist.

Der Läufer dagegen hat eine konstante Geschwindigkeit von 5 m/s.

Für ihn gilt: s=5t.

Außerdem hat er einen Vorsprung von 20 m, als der Radfahrer startet.

Du mußt also 5t+20 und 0,5at² gleichsetzen und nach t auflösen, dann weißt Du, nach welcher Zeit der Radfahrer den Läufer eingeholt hat.

t in eine der beiden Gleichungen eingesetzt ergibt dann die Strecke, die beide zurückgelegt haben, bis sie wieder auf gleicher Höhe waren.

Herzliche Grüße,

Willy