Langspielplatte, u. Der Weg der bei zwei Punkten außen und innen zurückgelegt wird bei der selben Geschwindigkeit. Wie geht das?

5 Antworten

Nicht die Geschwindigkeit ist gleich, sondern die Drehzahl.

Also nicht m/s, sondern U/min.

Du nimmst an, dass die "Datendichte pro Zeiteinheit" konstant ist. Das ist aber nicht der Fall. Die "Welle", welche von der Rille der Schallplatte beschrieben wird, ist im äußeren Bereich gedehnter als im inneren Bereich, so dass bei konstanter Geschwindigkeit außen wie innen auf der Platte dieselbe "Menge an Audioinformationen" an der Nadel vorbeikommt.

Das liegt am Herstellungsprozess: Beim Erstellen des Pressmasters wird die Rille, in der die Nadel fährt, in einen Master geritzt (in Echtzeit). Das bedeutet: Beim Erstellen ist es so, dass außen auf der Platte pro Zeiteinheit eine längere Strecke unter der Nadel vorbeikommt als Innen. Das bedeutet insbesondere auch, dass die "Audiodaten" außen über einen längeren Weg verteilt sind als innen.

Da dies automatisch prinzipbedigt so geschieht, hast Du beim Abspielen kein Problem, denn dort gilt einfach genau dasselbe.

Anders ist das übrigens bei einer CD: Diese wird von innen nach außen beschrieben und auch gelesen. Da die Datendichte hier konstant ist, muss die Rotationsgeschwindigkeit angepasst werden. Eine CD dreht schneller, wenn sie innen gelesen wird, als wenn sie außen gelesen wird. Das hört man auch schön beim Brennen - am Anfang (innen) dreht das Laufwerk schnell und wird immer langsamer, je weiter nach außen der Laser rückt.

Da die Inhalte aber digital sind und gepuffert werden, sind zumindest beim Auslesen Schwankungen in der Geschwindigkeit nicht so auffällig, wie bei einer LP.

Krabat693  30.07.2021, 12:03

Das ist übrigens auch der Grund warum die knallig dynamischen Lieder am Anfang und die ruhigen Balladen am Ende der LP sind.

Es gibt auch Schallplatten die von innen nach aussen spielen. Das hat man zum Beispiel mit Boleros gemacht die ruhig anfangen und zum Ende hin immer dynamischer werden.

https://youtu.be/5Afikv6k1-c

ohwehohach  30.07.2021, 12:07
@Krabat693
Das ist übrigens auch der Grund warum die knallig dynamischen Lieder am Anfang und die ruhigen Balladen am Ende der LP sind.

Ah, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Siehste mal, again what learned, wie der Loddar gesagt hätte...

Tho75434
Fragesteller

Vielen Dank, du bist der Einzige, der die Frage sehr detailliert , und sehr verständlich beantwortet hat !
vielen Dank….🙋‍♂️

Du stellst dir das etwas zu kompliziert vor. Die Platte legt innen natürlich weniger Weg zurück. Darum werden bei den letzten Lieder auf einer Platte die leisesten eines Albums genommen. Um da trotzdem noch den Platz und Abstand der Rillen zu haben.von außen nach innen nimmt die Geschwindigkeit, mit der sich die Nadel auf der Platte bewegt, ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau meinst du mit "Wie geht das"? Über die Art wie die Musikinformationen auf die Platte kommen findest du im entsprechenden Wikipedia Artikel viele Hinweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Das kommt auf die Definition von Geschwindigkeit an. Wenn Du die Drehzahl meinst, die ist natürlich gleich, jeder Punkt der Platte braucht die gleiche Zeit für eine Umdrehung. Aber die Umfangsgeschwindigkeit der Punkte außen auf der Platte ist natürlich größer.