Physik - Wie berechne ich die Zeit und den Weg?

2 Antworten

Du hast die falsche Formel:

"Die Formel von der Zeit ist ja "t = s/v"

Das gilt nur für eine GLEICHFÖRMIGE Bewegung, das Auto beschleunigt (wird schneller) aber.

RationalFaith
Fragesteller

Ahhh okay, aber für den Weg s braucht man trotzdem die Zeit.

S = 1/2a * t²

Da fällt mir auf, dass ich die Beschleunigung a auch noch rausfinden muss und da braucht man auch die Zeit t

oetschai  25.01.2021, 11:24
@RationalFaith

Du hast völlig recht - da fehlt unbedingt noch eine Angabe (es könnte theoretisch ja eine Stunde dauern, bis das Auto die 54km/h erreicht hat...) - nur mit der Angabe der Geschwindigkeit lässt sich das numerische nicht lösen.

RationalFaith
Fragesteller
@oetschai

die Aufgabe ansich lässt sich also nicht lösen 🤔
Vielleicht übernimmt man paar Angaben von Aufgabe 1. Da war die Frage:

"Ein Auto erreicht bei konstanter Beschleunigung aus dem Stand in der Zeit t = 5s die Geschwindkeit 36 km/h. Wie groß ist die Beschleunigung und der zurückgelegte Weg S des Fahrzeugs?"

  • v = 36 km/h | 10 m/s
  • t = 5s
  • a = 10/5 = 2 m/s² (ist die Beschleunigung)
  • s = 1/2 * 2 * (5)² = 25m (ist der Weg)

kann man da irgendwas übernehmen?

oetschai  25.01.2021, 11:34
@RationalFaith

Naja... das ist ja eine andere Aufgabe, da macht es wenig Sinn, irgendwelche Werte zu übernehmen.

Aber du hast das Problem ja richtig erkannt, und möglicherweise soll das auch die Lösung sein, dass du eben dieses erkennst - das zeigt, dass du das Thema an sich verstanden hast.

RationalFaith
Fragesteller
@oetschai

ja das ist eine andere Aufgabe, aber das ist die erste Aufgabe und meine gefragte Aufgabe ist die zweite. Manchmal haben die Aufgaben einen Zusammenhang, das gab es einmal sogar

Wechselfreund  25.01.2021, 11:50
@RationalFaith

: "das Auto beschleunigt beI gleicher Beschleunigung weiter auf die Geschwindigkeit 54 km/h.

Hier soll offensichtlich ein Wert übernommen werden.

oetschai  25.01.2021, 11:55
@Wechselfreund

Ja, das könnte sein... klingt plausibel. Ich meine: Fall gelöst... ;-)

a (aus der anderen Aufgabe denke ich) = (v2 - v1)/t ergibt t (v in m/s sinnvoll)

s = v0 *t +1/2 a t²