Beschleunigung aus Strecke und Geschwindigkeit berechnen?

4 Antworten

Die Formel danach du fragst, ist folgende:

 In diesem Fall v0 = 0, und es bleibt

 Herzlichen Gruß,
arhimedes

a) Für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt v = a*t (bei Anfangsgeschwindigkeit), da musst du die gegebenen Werte einsetzen.

b) Es ist nach der Zeit gefragt (in Sekunden), nicht nach der Strecke (die steht ja da). Dazu benutzt du die Formel für die Strecke bei gleichförmig beschleunigter Bewegung (IM Zweifel googeln) und setzt die Beschleunigung aus a) und die Strecke ein, um die Zeit herauszufinden.

Sikok
Fragesteller

ja diese Formel hatte ich auch im Sinn, jedoch hab ich t also die Zeit ja nicht gegeben

Mianthril  20.06.2018, 20:50
@Sikok

Stimmt, entschuldige. Du musst die Zeit durch die zweite Gleichung (die für s(t) eliminieren) .

Zunächst Mal zur (b). Mit s ist an der Stelle sicher "Sekunden" gemeint, andernfalls wäre deine Idee durchaus richtig aber das wäre ja keine Aufgabe.

Den ersten Teil kannst du aus der Bewegungsgleichung der gleichmäßig beschleunigten Bewegung erhalten, die da lauten:

x(t) = v0t + a/2t^2

v(t) = v0 + at

Wobei du davon ausgehen kannst, dass das Flugzeug aus dem Stand beschleunigt und darum v0 = 0 gilt.

Es handelt sich dann um zwei Gleichungen, mit zwei Unbekannten, nämlich Beschleunigung a und Zeit bis zum Abheben t.

Eventuell genügt dir das ja bereits als Hilfestellung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Du brauchst die Formeln
1:     s=(1/2)at^2
2:     v=at

v und s sind gegeben...a und t sind gesucht...also:

1 nach a umstellen, 2 nach a umstellen. Dann a in 1 mit dem Äquivalent aus 2 substituieren. Dann nach t umstellen, Werte einsetzen, ausrechnen. Dann nochmal 2 nach a umstellen, Werte (die du ja nun alle hast) einsetzen und ausrechnen. Voila...