Physik?

2 Antworten

Eine Beschleunigung gibt an, wie schnell ein Objekt schneller wird. Die Definition für gleichbleibende Beschleunigungen (wie es hier der Fall ist) lautet

Da du die Geschwindigkeit nach der Beschleunigung und die Beschleunigung selbst gegeben hast, kannst du damit die benötigte Zeit ausrechnen, welche der Vorgang benötigt.

Nun ist aber nach der Strecke gefragt. Für eine Beschleunigte Bewegung gilt für die zurückgelegte Strecke nach der Zeit t die Formel

So weit fährt also das Flugzeug bei der Beschleunigung a während der Zeit t. Die Beschleunigung kennst du, und die Zeit jetzt auch wegen der Berechnung oben. Damit kannst du dann die gesamte Strecke berechnen, die benötigt wird.

Achte aber darauf, dass du die gleichen Einheiten verwendest! Die Beschleunigung in m/s^2 und Geschwindigkeit in km/h darfst du ohne Umrechnung nicht in der selben Rechnung verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
tobxi
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Tipp: bei allen Aufgaben zur gleichförmigen oder beschleunigten Bewegung spielt die Zeit t die entscheidende Rolle in der Praxis und in den Formeln. Daher sollte man immer zuerst einen Ansatz suchen, der einem die Zeit verrät, falls diese nicht gegeben ist. Der Rest ergibt sich dann meistens fast von alleine.

Hier hilft uns die Formel weiter:

v = a * t
t = v / a
v = 260 km/h = 260 / 3,6 m/a = 72 m/s
a = 2,1 m/s^2
eingesetzt:
t = 72 m/s / 2,1 m/s^2 = 34,3 s

Nun können wir ohne Probleme die Länge der Startbahn ausrechnen:

s = 1/2 * a * t^2 = 0,5 * 2,1 m/s^2 * (34,3 s)^2 = 1235 m

tobxi
Fragesteller

Perfekt,vielen Dank. So habe ich es jetzt auch gemacht 👍😊