Wie lang muss die Startbahn mindestens sein?

2 Antworten

Luftfeuchtigkeit? Aktueller Luftdruck und Höhe der Startbahn über Normalnull? Aktuelle Startmasse (Du sprichst nur über die maximale Startmasse)?

Der Rest steht im Betriebshandbuch für das Flugzeug.

Frage64x
Fragesteller

Nein das war eine Aufgabe im Physikunterricht. Wir sollten errechnen wie lang die Startbahn unter diesen Bedingungen mindestens sein soll, damit das Flugzeug abheben kann.

nurlinkehaende  11.12.2015, 14:21
@Frage64x

Wenn schon Physik dann richtig.

Die Triebwerke arbeiten bei unterschiedlicher Luftfeuchtigekeit jeweils etwas anders. Wichtigster Ausgangs-Parameter ist m.W. die Abgastemperatur, denn daher rührt der Vortrieb. Man kann auch noch ein paar Sekunden mit voller Radbremse dastehen und die Abgastemperatur ein wenig erhöhen, bevor man losrollt, das verringert die Startrollstrecke ein wenig.

Der aktuelle Luftdruck spielt bei 560 Tonnen Startmasse eine deutliche Rolle. Niedriger Luftdruck wirkt sich auf die Länge der Startrollstrecke aus, man braucht länger.

Du wirst die Aufgabe aber sicher schon gelöst haben.