Frage von Frage64x, 54

Wie lang muss die Startbahn mindestens sein?

Ein Airbus A380 hat eine maximale Startmasse von 560t. Er wird von vier Triebwerken angetrieben, von denen jedes eine Schubkraft von 311 kN bringt. Der Airbus hebt bei einer Geschwindigkeit von 260 km/h ab. Die Hälfte der Schubkraft wird zur Überwindung von Reibungswiderständen genutzt.

Antwort
von nurlinkehaende, 54

Luftfeuchtigkeit? Aktueller Luftdruck und Höhe der Startbahn über Normalnull? Aktuelle Startmasse (Du sprichst nur über die maximale Startmasse)?

Der Rest steht im Betriebshandbuch für das Flugzeug.

Kommentar von Frage64x ,

Nein das war eine Aufgabe im Physikunterricht. Wir sollten errechnen wie lang die Startbahn unter diesen Bedingungen mindestens sein soll, damit das Flugzeug abheben kann.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Wenn schon Physik dann richtig.

Die Triebwerke arbeiten bei unterschiedlicher Luftfeuchtigekeit jeweils etwas anders. Wichtigster Ausgangs-Parameter ist m.W. die Abgastemperatur, denn daher rührt der Vortrieb. Man kann auch noch ein paar Sekunden mit voller Radbremse dastehen und die Abgastemperatur ein wenig erhöhen, bevor man losrollt, das verringert die Startrollstrecke ein wenig.

Der aktuelle Luftdruck spielt bei 560 Tonnen Startmasse eine deutliche Rolle. Niedriger Luftdruck wirkt sich auf die Länge der Startrollstrecke aus, man braucht länger.

Du wirst die Aufgabe aber sicher schon gelöst haben.

Antwort
von HelmutPloss, 52

2750m  https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380#Versionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten