Frage von HuhnLP, 150

We viel wiegen die Flügel eines Airbus A380 ohne Treibstoff und Triebwerke?

Antwort
von GrobGeschaetzt, 39

6,5 Tonnen ist ein bisschen wenig fuer so ein Riesenteil. Hier ist ein Video, wie die hergestellt werden, und da heisst es, dass sie etwa 33 Tonnen wiegen: 

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/industry/10578103/How-to-make-an...

Kommentar von HuhnLP ,

33 Tonnen pro Tragfläche? Oder beide zusammen? Und werden die Triebwerke mitgezählt?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 78

6,5 Tonnen pro Fläche. 

Kommentar von Airbus380 ,

Mit oder ohne Fahrwerk?

Kommentar von ramay1418 ,

Was für eine Frage! Natürlich ohne Fahrwerk. "Wie viel wiegen die Flügel eines A380?" Was gibt es daran misszuverstehen? 

Das heißt für mich, eine Tragfläche und zwar nur die Blechschmiedearbeiten bzw. das Plastik ohne alle anderen Anbauteile, also so, wie sie per Flugzeug, Schiff und LKW transport wird, was sonst? 

Erst bei der Endmontage werden die Fahrwerke befestigt. 

Ich denke, mehr wollte doch der Fragesteller auch gar nicht wissen, sonst hätte er gleich eine "Einkaufsliste" machen können (darf's 250 kg mehr sein und brauchen Sie eine Tüte oder geht es so?) - oder seine Frage präziser gestellt. 

Kommentar von melina181194 ,

@Airbus380 An den Tragflächen sind keine Fahrwerke!

Kommentar von melina181194 ,

Oh sorry, hab mich verguckt. An den Tragflächen sind doch Fahrwerke.

Kommentar von ramay1418 ,

Ja, aber die werden erst in der Endmontage angebaut. Meine Antwort ist für die gestellte Frage absolut präzise ;-) 

Außerdem fällt das Fahrwerk unter ATA-Chapter 32 (gear oder landing gear), eine Tragfläche aber unter ATA-Chapter 27 (wing); es handelt sich also um zwei völlig verschiedene Baustellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community