We viel wiegen die Flügel eines Airbus A380 ohne Treibstoff und Triebwerke?

2 Antworten

6,5 Tonnen ist ein bisschen wenig fuer so ein Riesenteil. Hier ist ein Video, wie die hergestellt werden, und da heisst es, dass sie etwa 33 Tonnen wiegen:

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/industry/10578103/How-to-make-an-A380-wing.html

HuhnLP
Fragesteller

33 Tonnen pro Tragfläche? Oder beide zusammen? Und werden die Triebwerke mitgezählt?

6,5 Tonnen pro Fläche.

Airbus380  28.02.2016, 01:04

Mit oder ohne Fahrwerk?

ramay1418  28.02.2016, 14:41
@Airbus380

Was für eine Frage! Natürlich ohne Fahrwerk. "Wie viel wiegen die Flügel eines A380?" Was gibt es daran misszuverstehen?

Das heißt für mich, eine Tragfläche und zwar nur die Blechschmiedearbeiten bzw. das Plastik ohne alle anderen Anbauteile, also so, wie sie per Flugzeug, Schiff und LKW transport wird, was sonst?

Erst bei der Endmontage werden die Fahrwerke befestigt.

Ich denke, mehr wollte doch der Fragesteller auch gar nicht wissen, sonst hätte er gleich eine "Einkaufsliste" machen können (darf's 250 kg mehr sein und brauchen Sie eine Tüte oder geht es so?) - oder seine Frage präziser gestellt.

melina181194  28.02.2016, 14:06

@Airbus380 An den Tragflächen sind keine Fahrwerke!

melina181194  28.02.2016, 14:09

Oh sorry, hab mich verguckt. An den Tragflächen sind doch Fahrwerke.

ramay1418  28.02.2016, 14:45
@melina181194

Ja, aber die werden erst in der Endmontage angebaut. Meine Antwort ist für die gestellte Frage absolut präzise ;-)

Außerdem fällt das Fahrwerk unter ATA-Chapter 32 (gear oder landing gear), eine Tragfläche aber unter ATA-Chapter 27 (wing); es handelt sich also um zwei völlig verschiedene Baustellen.