Querruder A380 - mehrere Segmente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nur vermuten, aber ich denke dass aero-elastische Effekte die Ursache sind, weswegen auch Landeklappen immer in Segmente aufgeteilt sind.

Heißt im Klartext: die Durchbiegung der Flügel würde bei einem durchgehenden Querruder für Verspannung der Ruder selbst und deren Anlenkpunkte sorgen.

Wegen der Größe des a380. Es braucht mehrere Segmente um dad große flugzeug zu bewegen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt
Luca0770
Fragesteller

Warum denn nicht nur ein großes Stück?

Julian3865  06.03.2023, 16:41
@Luca0770

Jedes Stück hat eine andere Funktion, und beim a380 sind eben mehr Funktionen erforderlich wegen der Größe als bei anderen flugzeugen

Julian3865  06.03.2023, 17:21
@Luca0770

Zum beispiel die Luftbremse, die störklappen, das highspeed querruder... und die inneren und äußeren flaps

Luca0770
Fragesteller
@Julian3865

Dabei tritt oft eine Wellenbewegung der Segmente auf oder die inneren Segmente bewegen sich den Äußeren entgegen, beziehungsweise andere bewegen sich verzögert. Aber warum ist das so?

https://youtu.be/Azy3M8V77o4

Julian3865  06.03.2023, 17:57
@Luca0770

Das hat einfach nur was mit der Flexibilität zu tun. Wären die segmente fest, dann würden sie wegen dem luftwiderstand abbrechen. Die müssen deswegen bisschen lose sein. Während dem Flug bewegen die segmente hoch und runter wegen den Winden.