Wie kommt es, dass keine US-Fluggesellschaft je den Airbus A380 geordert oder betrieben hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USA sind ein spezieller Flugmarkt.

Es gibt dort viele Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (von mittelgroßen Städten zu mittelgroßen Städten).

Um einen A380 oder eine B747 zu füllen, braucht man aber eine Hub-Strategie. Klar gibt es ein paar Hubs wie New York, Chicago, Los Angeles. Scheinbar reichen den Airlines aber B777 als Maximalgröße, um die zu bedienen.

Der A380 spielt seine Stärke dort aus, wo ein Flughafen an seiner Kapazitätsgrenze operiert und es keine neuen Slots gibt. Klassisches Beispiel:

  • London Heathrow
  • Dort gibt es nur 2 Runways, keinen Platz für neue Bahnen
  • Emirates, Quantas, Qatar, British Airways nutzen hier gerne den A380, um mit einem einzigen Slot sehr viele Passagiere rein- und rauszufliegen

In den USA gibt es kaum solche Flughäfen (einzige Ausnahme vielleicht Newark & JFK). Meist hat man in den USA massig Platz und Kapazität, sodass man lieber 3 B777 zu verschiedenen Uhrzeiten abfliegen lässt, als einen A380.

Fazit: Die USA sind groß und weitläufig, die meisten Flughäfen riesig, die meisten Airlines fahren keinen Hub-Strategie sondern Point-to-Point. Also eher Twin-Engin-Eindecker als Doppeldecker.

Hinzu kommt noch die Technik: US-Passagier-Airlines haben keine technischen Skills (mehr), B747 oder A380 zu warten. Das wurde alles abgebaut.

Lufthansa z.B. hat diese Skills noch, weswegen man die B747 und A380 sicher noch 10+ Jahre nutzen wird.

Die meisten hatten zu dem Zeitpunkt Verträge mit Boeing. Daher haben sie lieber auf diese Marke zurückgegriffen und haben nicht den A380 gewählt. Zudem haben wahrscheinlich Analysten gesagt, dass sich der A380 nicht für die Route rentieren wird.

Man muss da ja viel mit einbeziehen. Wenn zum Beispiel der Flug normalerweise schon nur zu 85 % bei der 777 ausgebucht ist, dann kann man da den A380 vergessen. Das würde sich nicht rentieren, aber bei der 7777 rentiert sich das noch

Die Gründe, warum keine US-Fluggesellschaft den Airbus A380 bestellt oder betrieben hat, sind vielfältig.

Ein Hauptgrund ist die Wirtschaftlichkeit. Der A380 ist für seine Größe und seinen Treibstoffverbrauch bekannt, was ihn weniger wirtschaftlich macht als kleinere, effizientere Flugzeuge.

Der A380 ist nur auf Strecken zwischen Flughäfen mit extremer Slot-Not und/oder sehr hohem Passagieraufkommen wirtschaftlich.

US-Fluggesellschaften bevorzugen in der Regel Flugzeuge, die flexibler auf verschiedenen Routen eingesetzt werden können und deren Betriebskosten niedriger sind.

Ein weiterer Faktor sind die bestehenden Verträge mit Boeing ,da viele US-Fluggesellschaften bis vor kurzem traditionell enge Beziehungen zu Boeing hatten.  Zudem sind die meisten Flughäfen in den USA nicht l für den Betrieb eines so großen Flugzeugs wie des A380 ausgelegt, was zusätzliche Anpassungen und Investitionen erfordern würde.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass politische und wirtschaftliche Interessen eine Rolle gespielt haben, indem man auf Entwicklungen von Boeing gewartet hat, anstatt den europäischen Airbus A380 zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Parralelwelt
Fragesteller

Gibt es nur wenige US-Flughäfen, die die nötigen Investitionen für den Betrieb des A380 getätigt haben, und wenn ja welche? Nur JFK und LAX?

CodeRed911  27.04.2024, 06:14
@Parralelwelt

Es sind tatsächlich relativ wenige. Höchstens bei 30% der US Flughäfen kann man mit einem A380 landen, würde ich jetzt schätzen.

Auswendig weiß ich JFK, LAX, Boston, Washington, Miami, SFO, Chicago

Sind garantiert noch mehr, aber so viele eben auch nicht

Das wird wohl von der Wirtschaft oder der Politik so gewollt sein.

Die haben auf eine Entwicklung von Boeing gewartet, welche aber nicht kam.

Inzwischen hat man wohl erkannt dass die großen Flieger gar nicht so wirtschaftlich betrieben werden können.

soireedure  30.04.2024, 12:09
Inzwischen hat man wohl erkannt dass die großen Flieger gar nicht so wirtschaftlich betrieben werden können

Könnten sie schon, wenn es neue effizientere Triebwerke für den A380 gäbe.

Ich denke da an A320neo und A330neo. Wenn Airbus irgendwann eine "new engine option" für den A380 rausbringen würde, gäbe es sicher einen Markt.

Emirates z.B. bettelt schon die ganze Zeit bei Airbus, einen neuen effizienteren A380 zu entwickeln. Nur dort können sie ihr Luxusprodukt (eigenes Hotelzimmer + Dusche + Bar im Flugzeug) verwirklichen. Sowas geht in keiner 777x, 787 oder A350.

So lange Emirates aber die einzige Airline ist, die das nachfragt, wird Airbus keine neue Entwicklung anstoßen. Leider.

Hat sich einfach nicht gerechnet für die.