Frage von Copilot701, 884

Wie viel PS hat ein Airbus A380?

Ich wollte mal wissen wie viel PS ein Airbus A 380 hat. Danke im vorraus...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kater2011, 798

Es sollten rund 33.000 PS pro Triebwerk sein. Dementsprechend sind es ca 132.000 PS Die einen Airbus 380 in die Luft bewegt.

Hoffe dir geholfen zu haben

Kater

Kommentar von Copilot701 ,

Danke

Kommentar von ramay1418 ,

33.000 PS pro Triebwerk kommen mir aber viel zu wenig vor. Da kommt der A380 ja noch nicht einmal vom Boden weg - wenn er überhaupt losrollt ;-)  

Das sollte normalerweise schon mehr als das Doppelte sein, rund 67.700 PS (für das schwächste Triebwerk mit 311 kN bei 200 m/s und 80 % N2). 

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 541

Keine, die Triebwerke produzieren Schub und keine Wellenleistung, ergo kann man auch keine PS-Leistung angeben, sondern nur den Schub in Newton bzw. Pound.

Für den A380-800 gibt es als verfügbare Triebwerke das RR Trent 970 (311 kN), Trent 972 (320 kN) und das Engine Alliance GP 7270 (340 kN). Pro Triebwerk, versteht sich, bei vier Triebwerken muss man entsprechend mit 4 Multiplizieren für den Gesamtschub.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 424

Um mit Rolls Royce zu antworten: Genug! Klar, sonst würde er nicht fliegen. 

Du kannst bei einem Düsentriebwerk keine Wellenleistung abnehmen und messen. Es gibt zwar die Möglichkeit, Schub in PS umzurechnen, aber das ist sinnlos, weil Du dazu eine Geschwindigkeit benötigst. 

Im Stand wären es also selbst bei im Leerlauf drehendem Triebwerk 0 PS, was irgendwie unlogisch ist und dann ändert sich die Geschwindigkeit vom Start weg bis zur Reisegeschwindigkeit; damit auch die Drehzahl, sprich, die Schubleistung, also auch die PS-Zahl.