Ist ein Airbus A380 schon einmal abgestürzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, allerdings war der Vorfall in Singapur ziemlich kritisch. Die Mitteldruckturbine eines Triebwerks ist gebrochen und die Einzelteile haben den Flügel perforiert und zu ziemlich vielen Systemausfällen geführt. Glücklicherweise waren vier Piloten an Bord, die sich die Arbeitslast aufteilen konnten und den Flieger wieder in Singapur landen konnten. Und das war angesichts der vielen betroffenen Systeme (Hydraulikausfall einer Seite, Ausfall einer Stromteilsystems, ein Triebwerk kaputt, bei einem konnte der Schub nicht mehr geregelt werden, Loch in den Kraftstofftanks, Landeklappen teilweise defekt) nicht gerade selbstverständlich. Ist also doch ganz gelungen, der Flieger...

Nein, zum Glück noch nicht. Es gab bisher nur einen Vorfall mit einem Fehler im Bau des Triebwerkes. Eine Zubringerleitung für das Triebwerk war auf der einen Seite zu dünn, dann ist die Turbine zu heiß gelaufen und das Triebwerk ist explodiert, weil die Leitung Kerosin verloren hat, welches dann auf ein heiß gelaufenes Bauteil getropft ist. Das ganze hatte zur Folge, dass Kerosin aus der Tragfläche gelaufen ist und die Hydraulik in der einen Tragfläche hatte durch die Explosion auch ne Ecke weg. Aber die Piloten wussten was zu tun ist und haben den Vogel sicher gelandet. Andere Triebwerke bei verschieden a380ern zeigten die gleich Schwachstellen und wurden sofort ausgetauscht.

Die A380 ist ansonsten ein sehr sicheres Flugzeug, da jedes für die Sicherheit benötigte Bauteil mindestens 2 mal an Bord ist (sagt ein Bericht über die 380).

Ne aber es gibt ein paar unfälle z.B. irgendwann ist ein A380 mit einem Jet auf dem JFK zusammengestoßen und neulich sind risse an den flügeln gefunden worden der rest ist ja schon genannt worden aber abgestürzt ist noch keiner

Bienchen321  21.03.2012, 16:37

Da kann das Flugzeug rein GARNICHTS für!

Wenn es so wäre, wäre das direkt in den Nachrichten gelaufen. Abstürze sind sehr selten.

Nein, es sind schon mal triebwerke ausgefalle aber mehr nicht