Geschwindigkeit Aufgabe?

2 Antworten

Da die Geschwindigkeit als Strömungsgeschwindigkeit der Luft zum Flugzeug gemessen wurde, gibt es nur dann eine eindeutige Lösung, wenn auch die Flugrichtung bekannt ist.

Beispiele

  1. Das Flugzeug fliegt von S nach N oder umgekehrt: seine Geschwindigkeit über Grund entspricht der Strömungsgeschwindigkeit von 900km/h
  2. Das Flugzeug fliegt von O nach W: seine Geschwindigkeit über Grund sind die 900km/h minus den 15m/s
  3. Das Flugzeug fliegt von W nach O, also mit dem Wind: seine Geschwindigkeit über Grund sind die 900km/h plus den 15m/s

Einheiten umzurechnen solltest du gelernt haben, also auf gehts!

Da gibt es viele Möglichkeiten, weil die Aufgabenstellung unvollständig ist.

Ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs in Flugrichtung gemeint?

In welche Richtung fliegt das Flugzeug?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jazz2222
Fragesteller

Also mehr ist halt nicht angegeben außer dass der Düsenjet nach oben mit 900km h fliegt. Denke halt das der dann direkt wieder zurückfliegt

Doktorelektrik  24.01.2022, 19:16
@Jazz2222

Dann musst du die Geschwindigkeiten vektoriell addieren - kannst du auch mit den trigonometrischen Funktionen für beliebige Winkel zur Richtung Nord ausdrücken....auch hier auf gleiche Einheiten bringen, z.B. auf km/h