Könnt ihr mir bei dieser Rechnung weiterhelfen?

2 Antworten

Zeichne den "Südvektor" mal ans rechte Ende der Skizze parallelverschoben ein, dann ist da ein wunderbares rechtwinkliges Dreieck.

Länge Geschwindigkeitsvektor über Grund = Pythagoras

Richtung = arc tan.

Mal davon ausgehen, dass der Aufgabensteller das Wort "Kompassrichtung" gedankenlos hingeschrieben hat und nicht noch auf die Spitzfindigkeit mit der geografischen und der magnetischen Nordrichtung hinauswollte.

Die resultierende Richtung bildet die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks aus „Osten“ und „Süden“, wenn Dir „Süden“ an die Pfeilspitze von „Osten“ verschoben denkst.

Den Winkel φ zwischen „Osten“ und der zu berechnenden Geschwindigkeit für die Himmelsrichtung bestimmst über den Tangens, und hast dann …

φ + 90° Südost

… und die Geschwindigkeit mit dem Satz des Pythagoras.