Hallo ich habe eine Frage und bitte euch um Hilfe:?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Man braucht beide Formeln zur beschleunigten Bewegung:
s = a/2 * t^2
v = a * t

Die muss man auswendig wissen.

Nun: gegeben s und t, gesucht a, also kann nur die erste Formel in Betracht kommen:
aus s = a/2 * t^2 folgt:
a = 2s / t^2 = 6000 m / (50 s)^2 = 2,4 m/s^2

Nun haben wir gegeben a und t und suchen v. Na welche Formel kann da nur in Frage kommen?
v = a * t = 2,4 m/s^2 * 50 s = 120 m/s = 120 * 3,6 km/h = 432 km/h

Das alles unter der Voraussetzung, dass die 3 km auch wirklich ausgenutzt werden, was in der Praxis allerdings nie der Fall ist. Hier würde ich eher vermuten, dass der Flieger schon auf der Hälfte der Startbahn abhebt.

Diese Aufgabe ist sogar als Kopfrechnung lösbar. 3000 m in 50 s ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 m/s (3000 m / 50 s). Bei einer gleichmäßigen Beschleunigung mit Anfangsgeschwindigkeit 0 muss die Endgeschwindigkeit doppelt so hoch sein, also 120 m/s (das ist die gefragte Abhebegeschwindigkeit). 120 m/s Endgeschwindigkeit nach 50 s ergibt eine Beschleunigung von 2,4 m/s^2 (120 m/s / 50 s).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst du die werte nicht einfach in die formel einsetzen mit der man Beschleunigung berechnet