Aufgaben zu Bewegung Physik?

3 Antworten

... die Formeln auswendig

Formeln auswendig zu lernen ist kreuzgefährlich, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Hier sind schon Fragesteller am Satz des Pythagoras gescheitert, weil ausnahmsweise mal a die Länge der Hypotenuse war ;-)

Aber zu Deiner Frage.

Die Beschleunigung ist konstant aStart = 1,6 m/s². Die erreichte Geschwindigkeit ist vStart = 77,78 m/s. Da die Geschwindigkeit je Sekunde um 1,6 m/s steigt, ist die benötigte Zeit tStart = vStart/aStart = 48,6 s.

Die Durchschittsgeschwindigkeit des Flugzeugs in dieser Zeit ist vMittel = (0 + vStart) / 2, also 38,9 m/s.

Der zurückgelegte Weg ist dann vMittel * tStart = 38,9 m/s * 48,6 s = 1890 m.

Kasas269
Fragesteller

Wie kommen Sie denn auf vMittel, also was heisst das?

tunik123  04.11.2021, 20:35
@Kasas269

Am Anfang hat das Flugzeit die Geschwindigkeit 0, beim Abheben vStart. Da die Geschwindigkeit linear steigt (weil aStart = konstant), kann man mit dem Mittelwert rechnen, also mit (0 + vStart) / 2.

Für a benutzt die Formel für die Geschwindigkeit v=a*t + v0

da das Flugzeug am anfang steht ist v0=0 also brauchst du nur v = a*t.

Du hast v und a gegeben, also stellst du um nach t.

t = v/a, einsetzen, Einheiten prüfen (stimmen hier) und fertig

Für b brauchst du dann die Formel s=1/2 * a *t^2 + v0*t + s0 wobei v0 = 0 und s0 = 0 also nur s= 1/2 *a * t^2

a kennst du und t hast du eben ausgerechnet also einfach wieder einsetzen.

Kasas269
Fragesteller

ahh jetzt hab ichs auch raus danke!!!!!

JonathanL98  04.11.2021, 20:38
@Kasas269

kein Ding, ich bin noch eine weile on hier also wenn du nochmal hilfe brauchst schreib einfach, dann wird deine arbeit auch easy :D

Kasas269
Fragesteller
@JonathanL98

Hahaha na gut.

Aufgabe c),d),e) und f)

Im Notfall muss ein Pilot in Sekundenbruchteilen entscheiden, ob der Start abgebrochen werden muss/kann. Vor dem Start wird dazu die sogenannte Entscheidungsgeschwindigkeit v1 berechnet. Bei einer Geschwindigkeit von > v1 ist kein Startabbruch mehr möglich. Für v1 sind insbesondere die Länge der Startbahn und die Bremsverzögerung des Flugzeugs entscheidend. Bei einer Vollbremsung auf trockener Fahrbahn kann man mit ca. aBrems.=6m/s² rechnen.

c) Berechne den Bremsweg des Flugzeugs bei der Geschwindigkeit vStart=280km/h (Tipp: Der Bremsvorgang dauert ca. 13 Sekunden).

Also ich habe dort erst gemacht:

geg.: aBrems=6m/s² vStart=77,78m/s

ges.: sB; t

Ansatz: sB=-1/2at²; tB=v/a

Rechnung: tB=77,78m/s÷6m/s²=12,96s (also ca. 13 Sekunden wie oben genannt)

sB=-1/2×6m/s²×(12,96s)²=-503,88m.

Also er bremst ca. 503,88m bei der Geschwindigkeit vStart=77,78m/s bzw. ist 503,88m vom Start entfern, oder?

d) An welchen er folgenden Flughäfen kann das Flugzeug den Start noch sicher abbrechen, wenn er vStart erreicht hat?

Flughafen und Länge der Startbahn:

Dortmund: 2000m

Münster: 2170m

Weeze: 2440m

Düsseldorf: 3000m

Frankfurt a.M.: 4000m

Verstehe ich nicht...

e) Welchen Weg legt das Flugzeug in den ersten 4 Sekunden der Bremsung zurück? Berechne.

f) Mit welcher Geschwindigkeit ist das Flugzeug dann noch unterwegs? Berechne.

c) hier reicht s=1/2 * a * t^2 da du eine anfanggeschwindigkeit hast, also musst

s= 1/2 * a * t^2 + v0*t benutzen.

d) Du hast doch vorher den Weg berechnet (in b glaube ich) den das Flugzeug gebraucht hat um auf die Abhebegeschwindigkeit zu kommen, jetzt addierst du diesen Wert zum Bremsweg und guckst ob der länger oder kürzer als die Startbahn ist.

e)s= 1/2 * a * t^2 + v0*t aber mit t=4s

f) v= v0 - (a*t) mit t = 4s, a = 6m/s^2 und v0 =77.8ms

JonathanL98  04.11.2021, 21:29

Wobei e) eigentlich korrekt es aber ich glaube, das ist das was die da hören wollen

Kasas269
Fragesteller

Kommt bei f nicht v=v0-(a*t)=77,78-(6×4)=53,78m/s raus???