ich benötige hilfe beim lösen folgender physikalischer aufgabe: welche maximale geschwindigkeit erreicht der springer (aufgabenstellung siehe unten)?

3 Antworten

Ich habe die Lösung noch etwas (hoffentlich) nachvollziehbarer modifiziert und noch einmal im Bild dargestellt. Wenn man die Graphen der Funktionen zeichnet, trägt es auch sicher anschaulich zum Verständnis bei.

Gruß, H.

 - (Physik, Energie)

Da er ja nur 15 m im freien Fall ist (danach wird er ja schon wieder abgebremst) aus dem Zeit-Ort-Gesetz die Zeit bestimmen und dann mit Hilfe des Zeit-Geschwindigkeits-Gesetzes die Geschwindigkeit berechnen.

Halswirbelstrom  17.09.2017, 12:25

Solange die Spannkraft des Seiles kleiner ist als die Gewichtskraft des Bungeespringers nimmt die Geschwindigkeit weiter zu. Anschließend ist die Bewegung eine harmonische Schwingung.

Gruß, H.

Wie groß ist die Direktionskonstante des (vollelastischen) Seiles?

OursIsTheFury
Fragesteller

das sollten 24,4 n/m sein, vorausgesetzt ich hab den ersten teil der aufgabenstellung richtig berechnet

OursIsTheFury
Fragesteller
@Halswirbelstrom

ok danke! vielleicht noch etwas zum verständis, diese aufgabe wurde mir in der ersten stunde eines freiwilligen physik kurses gestellt und bis jetzt haben wir lediglich die 3 formeln für mechanische energie zur verfügung, also vermute ich das sich diese aufgabe ohne eine allzu komplizierte herangehensweise lösen lässt.