Europabrücke 2004?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit können wir doch weiterüberlegen :)

Am Anfang der Aufgabenstellung stehen einige Informationen die für die Berechnung nicht wichtig sind. Die ersten wichtigen Angaben sind:

190 m in die Tiefe, drei Sekunden freier Fall

Der freie Fall wird durch folgende Funktion beschrieben:

Also bekommt die Funktion eine Sekundenangabe und gibt dann aus, wie viele Meter der Bungee-Springer in diesen Sekunden gefallen ist.

In Teil a) ist nun also eine Meter-Angabe (nämlich die Strecke) gesucht. Die Zeit, die hier erwähnt wird, finden wir im Text.

Hast du jetzt eine Idee, wie wir Teil a) lösen können?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Teil b) wird nun nach einer Geschwindigkeit gefragt. Gegeben haben wir bisher eine Funktion, die die Strecke (in Abhängigkeit von der Zeit) angibt.

Geschwindigkeit ist nichts anderes als die Änderung der Strecke zu jeder Zeit.

Was könnten wir dann hier berechnen?

Antwort: Wir berechnen die Ableitung!

Die Ableitung gibt also die Geschwindigkeit (in m/s) zu jedem Zeitpunkt t (in s) an.

Um die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erhalten, müssen wir den Zeitpunkt also in s'(t) einsetzen. Wir erhalten eine Geschwindigkeitsangabe mit der Einheit m/s, also Meter pro Sekunde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Teil c) suchen wir die Durchschnittsgeschwindigkeit in d "dieser Phase" (damit ist die Phase zwischen 0 und 3 Sekunden gemeint).

Dafür kann uns eine Skizze helfen: Zeichne die Funktion s'(t) in ein kleines Schaubild? Was fällt dir auf? Wie könnten wir hier die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen?

(Stichwort: durchschnittliche Änderungsrate vielleicht kennst du dazu ja schon eine Formel)

Die Formel für die durchschnittliche Änderungsrate ist:

 wobei f jetzt die ursprüngliche Funktion ist (also s(t) !) und a der Anfangszeitpunkt ist (also t = 0) und b der Endzeitpunkt der gesuchten Phase (also t = 3).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
TCRebecca
Fragesteller

Ich habe gedacht 3 Sekunden in den Funktion einsetzen…

Dezin  18.02.2022, 17:24
@TCRebecca

Absolut richtig :)

Wir berechnen also s(3) = ...

Welches Ergebnis erhalten wir denn da?

Dezin  18.02.2022, 17:30
@TCRebecca

Sehr gut :)

Wir können also einen Antwortsatz schreiben:

Der Springer legt in dieser Zeit eine Strecke von 44,145 Metern zurück.

TCRebecca
Fragesteller

Bei b soll man dann 190 als s(t) einsetzen, um die Geschwindigkeit zu bekommen?

Dezin  18.02.2022, 17:33
@TCRebecca

Die Funktion s(t) hat erst mal noch nichts mit einer Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit Strecke und Zeit. Geschwindigkeit ist aber die momentane Änderungsrate der Strecke. Bei diesem Begriff könnte etwas bei dir klingeln.

Wenn wir die Änderungsrate suchen, dann berechnen wir die ... ?

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

Wie schnell der Strecke ist? 😅

Dezin  18.02.2022, 17:38
@TCRebecca

Eine Strecke hat ja keine Geschwindigkeit.

Wir können aber die Ableitung s'(t) der Funktion s(t) berechnen, die gibt ja an, wie stark sich die Funktion s(t) zu jedem Zeitpunkt ändert, also wie hoch die Geschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt ist.

Wir merken uns also: (momentane) Änderungsrate oder Änderung = Ableitung berechnen

und

Geschwindigkeit ist die Ableitung der Strecke (zu jedem Zeitpunkt t)

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

Achsooo, dann es heißt, dass die s‘(t)=9,81t ?

Dezin  18.02.2022, 17:42
@TCRebecca

genau, das ist also eine Funktion, die jetzt die Geschwindigkeit (in m/s, also Meter pro Sekunde) für einen bestimmten Zeitpunkt (in Sekunden angibt).

Wie berechnen wir also die Geschwindigkeit nach 1, 2, bzw 3 Sekunden?

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

Dann diese Werte in Ableitungsfunktion einsetzen?

Dezin  18.02.2022, 17:46
@TCRebecca

Korrekt :) Wir berechnen also s'(1), s'(2) und s'(3). Welche Werte erhalten wir denn da? Und wie könnte hier ein Antwortsatz (mit den richtigen Einheiten!) lauten?

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

s‘(1)=9,81 s‘(2)=19,62 s‘(3)=29,43 , alles Meter pro Sekunde?

Dezin  18.02.2022, 17:53
@TCRebecca

Sehr gut!

Wir können also als möglichen Antwortsatz schreiben:

Der Springer erreicht nach einer Sekunde die Geschwindigkeit 9,81 Meter pro Sekunde, nach zwei Sekunden die Geschwindigkeit 19,62 Meter pro Sekunde und nach drei Sekunden die Geschwindigkeit 29,43 Meter pro Sekunde.

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

Gutt, dann bei c soll die Durchschnitt von alle drei Geschwindigkeiten berechnen? Oder noch etwas detailliertes dazu?

Dezin  18.02.2022, 18:07
@TCRebecca

Die Idee ist schon mal gut!

Wenn wir aber nur den Durchschnitt der Geschwindigkeiten bei t = 1, 2 und 3 Sekunden berechnen, dann fehlt uns ja die Phase zwischen null und einer Sekunde.

Was wir also machen können, ist den Durchschnitt der Geschwindigkeiten bei t = 0, 1, 2 und 3 zu berechnen.

Alternativ gibt es eine eigene Formel für die durchschnittliche Änderungsrate, die ergänze ich gleich oben im Hauptkommentar. (Damit kommen wir aber auf das gleiche Ergebnis)

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

Also, wie ich verstehe soll dann d= s(3) - s(0) : 3-0 … daraufhin berechne ich die s von 3, danach geteilt durch 3 und am Ende habe ich die Ergebniss?

Dezin  18.02.2022, 18:19
@TCRebecca

Genau, so können wir es berechnen.

s(3) haben wir ja schon in Teil a) berechnet. s(0) fehlt uns aber noch. Welche Strecke hat der Springer denn nach 0 Sekunden zurückgelegt?

Und wie hoch ist dann die durchschnittliche Geschwindigkeit?

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

Aber wir haben s‘(3) nicht s(3) 🤔

Dezin  18.02.2022, 18:51
@TCRebecca

Sorry für die lange Wartezeit...

Ja genau, nach 0 Sekunden ist der Springer natürlich 0 Meter gefallen.

Welches Ergebnis erhältst du dann für die durchschnittliche Geschwindigkeit?

TCRebecca
Fragesteller
@Dezin

Alles gut, die Ergebnis war 14,715

TCRebecca
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe!

verreisterNutzer  12.03.2024, 20:52

Es sind mittlerweile 2 Jahre vergangen, aber wir haben gerade auch das selbe aufbekommen. Ich habe alles genau so gelöst, wie du es hier beschrieben hattest. Leider habe ich nicht verstanden wofür die 190m überhaupt angegeben werden?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen:)