Bei einer Brücke, bei der man nicht sicher ist ob sie hält, fährt man da am besten mit dem Auto schnell drüber oder lieber langsam?

9 Antworten

Hallo Tchombe!

Langsam - dann ist die Belastung auf die Brücke niedriger.

Beste Grüße,

Marvin 💙

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

langsam, um Lastspitzen durch Einfedern zu vermeiden. Wenn die Brücke das statische Gewicht auch nicht hält, dann hilft keine Geschwindigkeit.

Kommt auf die Brücke an. Mit Asphaltdecke würde ich zu schnell fahren tendieren. Bei einer Holzbrücke wo einzelne Bohlen rausbrechen bzw. fehlen können, lieber langsam, ggf. mit Hilfsbrettern um die Last zu verteilen.

Die Form der Brücke ist auch nicht ganz egal, wenn die einen Bogen spannt, spricht das auch eher für langsames Fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Hey,

natürlich schnell. Damit der Gewichtsdruck auf der Brücke nur kurzzeitig hoch ist.

Ähnliches gilt für mich auch in Gefahrensituationen auf der Autobahn. LKWs traue ich nie so wirklich, da fahre ich lieber schnell vorbei anstatt wie einige minutenlang nebenzufahren . . . .

Beste Grüße und gute Fahrt,

StarEni🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnell: Zum einen ist die Gewichtsbelastung kürzer, zum anderen braucht die Brücke ja auch Zeit zum Zusammenbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium