Wie viel km/h kann man durch Windschatten rausholen?

4 Antworten

Du kannst hald maximal so schnell fahren, wie das vorhergehende Fahrzeug.

Grundsätzlich ist der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten aber einer der größten Widerstände für den Antriebsstrang. Der zweite große Punkt ist der Walkwiderstand der Reifen, den kannst du aber nicht durch den Luftwiderstand beeinflussen.

Nichtsdestotrotz ist auch der Motor in seiner Drehzahl begrenzt und somit auch die maximale Drehzahl, die an den Reifen ankommen kann.

Durch die Reduzierung bzw. das komplette Eliminieren des Luftwiderstandes könnte man aber bestimmt mindestens deine 20 km/h in der Endgeschwindigkeit erreichen, sofern das Windschatten-gebende Auto das auch kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das liegt am Auto, bei den Meisten Autos bekommst du aber nicht einen halben km/h mehr raus. Denn bei den meisten Autos ist die Höchstgeschwindigkeit dann erreicht, wenn

1: Der Drehzahlbegrenzer/rote Bereich die Aktion stoppt oder

2: der Elektronische Regler Gas wegnimmt.

ma22941
Fragesteller

Aber wenn man Vollgas fährt sind noch 2-3 tausend Umdrehungen bis zum roten Bereich über.

Havenari  27.05.2019, 10:57

Ich kenne kein Auto, das im letzten Gang in den Drehzahlbegrenzer fährt. Manche erreichen selbst im vorletzten Gang nicht den roten Bereich.

Und elektronisch abgeregelt ist auch nur ein geringer Teil der Pkw.

roboboy  27.05.2019, 17:52
@Havenari

Dann reden wir aber meisten von extrem schwach bis untermotorisierte Kleinwagen.

Natürlich bei Benzinern. Bei Dieseln sieht das logischerweise wieder anders aus.

Bei den Autos, die ich normalerweise fahre, ist die Drehzahl am roten Bereich, nur beim Corsa nicht, da ist im 5. Gang noch Platz für 1000 Umdrehungen.

20 km/h schneller als wer oder was?

Gruß Michael

ma22941
Fragesteller

20kmh schneller als die eigentliche Höchstgeschwindigkeit

19Michael69  26.05.2019, 19:21
@ma22941

Das würde ja bedeuten, dass du bereits mit der Höchstgeschwindigkeit und in höchsten Drehzahlen hinter dem anderen herfährst.

Stichwort: Drehzahlbegrenzer.

Das geht ziemlich sicher nicht und alles was vielleicht möglich ist, schadet genauso sicher dem Motor.

Gruß Michael

ma22941
Fragesteller
@19Michael69

Wenn man Vollgas fährt ist der Drehzahlbegrenzer noch nicht erreicht. Da sind noch 2-3 tausend Umdrehungen bis der rote Bereich kommt.