Auto fährt mit großen Reifen schneller!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du mit der Frage dass ein Auto maximal 200 km/h draufkriegt und ob es mit grösseren Reifen schneller fahren könnte? Meistens ist bei erreichen der Endgeschwindigkeit nicht die Höchstdrehzahl des Motors erreicht. Das heisst dem Motor fehlt irgendwann die Kraft um das Auto weiter zu beschleunigen, die gesammte Motorleistung geht zum halten der Geschwindigkeit drauf. Mit grösseren Reifen könnte dieser Punkt sogar früher erreicht werden da ja die Übersetzung höher ist, also durchaus Möglich dass der Wagen dann nur noch 180 km/h draufkriegt.

Erlaubt ist es bedingt, was der Autohersteller für dieses Modell halt freigegeben hat. Ist auch Möglich per Einzelabnahme, da müsste evtl der Tacho angeglichen werden.

Warum sollte das Auto schneller fahren? Die Werte, die du angezeigt bekommst werden nur verfälscht.

Die im Tacho angegebene Geschwindigkeit wird an einem Teil nach dem Getriebe "abgegriffen". Der Tacho zeigt im Schnitt 3-5 % mehr an, als du wirklich fährst. Das stellst du fest, wenn du mit einem Navigationssystem die Tachoangabe vergleichst. Etwas größere Räder (oder schon deutlich vergrößerter Luftdruck) führt zu einem um wenige Zentimeter verlängerten Abrollumfang des Rades. Damit könntest du (allerdings nicht bei den im KFZ-Brief/Schein erlaubten Reifengrößen) etwas schneller sein. Es wird allerdings teuer, weil mit der Montage von "unerlaubten" Reifengrößen die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt.

wenn du deutlich größere reifen draufziehst (gibt so nen prozentwert), dann muss der tacho angeglichen werden. hatte ich damals auch als ich auf mein golf 3 von 15 auf 18 zoll gegangen bin...

das durchmesser der reifen beeinflusst die entfernungsanzeige, weil das rad einen längeren weg zurückliegt als einen reifen der verbraucht ist...